Occipitalis ist der hintere Bauch (Teil) des Epicranius-Muskels.
Epicranius bezieht sich auf den Satz der Gesichts- und Kopfhautmuskeln. Epicranius hat zwei Abschnitte – frontalis und occipitalis. Wie Sie vielleicht erraten haben, ist Frontalis der vordere Bauch des Epicranius-Muskels und ermöglicht die Bewegung der Stirn und der Augenbrauen. Occipitalis ist der hintere Bauch des M. picranius und ermöglicht die Bewegung der Kopfhaut.
Der Occipitalis ist ein dünner, vierseitiger Muskel, der sich an der Basis der Kopfhaut befindet. Es hat seinen Ursprung in der oberen Nackenlinie, einem Knochen, der sich vom äußeren Hinterkopfvorsprung zum Schläfenbein krümmt. Das Occipitalis inseriert in die Galea aponeurotica, das Faserband, das sich über den Schädel bzw. den Schädel erstreckt. Der Hinterkopf ermöglicht es uns, unsere Kopfhaut nach hinten zu bewegen, was uns wiederum ermöglicht, unsere Augenbrauen anzuheben. Dank des Hinterhaupts können wir unsere Brauen runzeln und manche können ihre Ohren bewegen.
Das Hinterhauptbein ist mit dem Hinterhauptbein verbunden, das sich an der Schädelbasis befindet. Ein Großteil des Gefühls im Hinterkopf und in der Oberseite des Kopfes wird über die Hinterhauptsnerven übertragen, die vom Rückenmark über die Kopfhaut bis zum Nackenansatz verlaufen.
Es gibt mehrere Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Occipitalis. Übermäßige Beanspruchung des Muskels kann zu Schmerzen und Verspannungen führen. Ein stumpfes Trauma des Muskels kann Schäden verursachen, die zu einer Gesichtslähmung führen und die Bewegung von Augenbrauen und Stirn verhindern.
Eine weitere verwandte Erkrankung ist die Okzipitalneuralgie, die durch entzündete oder verletzte Okzipitalnerven verursacht wird. Okzipitalneuralgie kann zu Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Basis des Kopfes und der Kopfhaut, Schmerzen hinter dem Auge und Lichtempfindlichkeit führen. Die Symptome können den Symptomen von Kopfschmerzen und Migräne sehr ähnlich sein. Der Zustand wird durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert und die Behandlung besteht aus Schmerzlinderung durch die Verwendung rezeptfreier Schmerzmittel, Wärmeanwendung, Ruhe und Massage. Schwerwiegendere Fälle können die Verwendung von Medikamenten wie Nervenblockern und Muskelrelaxantien erfordern. Eine Operation wird selten verwendet, ist jedoch eine Option, wenn Probleme wie Nervenkompressionen auftreten. Eine Operation zur Dekompression der Blutgefäße (mikrovaskuläre Dekompression) oder eine Stimulation des Okzipitalnervs kann verwendet werden, um elektrische Impulse zu regulieren und Schmerzen zu blockieren.
Die okzipitale Nervenstimulation ist eine Therapieform, die manchmal zur Behandlung von okzipitalen Kopfschmerzen und Schmerzen verwendet wird, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder immer wieder auftreten. Die Therapie beinhaltet die Implantation einer Vorrichtung in das Unterhautgewebe, durch die ein Puls erzeugt wird. Diese Therapie kann helfen, die Aktivität der Hinterhauptsnerven zu stimulieren und zu regulieren und die Schmerzbotschaften daran zu hindern, das Gehirn zu erreichen.