Was ist das Sternoklavikulargelenk?

Das Sternoklavikulargelenk ist der Ort, an dem das Schlüsselbein oder das Schlüsselbein auf das Brustbein oder das Brustbein trifft. Da das Skelett tendenziell symmetrisch ist, gibt es zwei sich spiegelnde Sternoklavikulargelenke, eines links und eines rechts. Eine Kapsel umschließt das Gelenk und faserige Bänder, sogenannte Bänder, helfen, es zu stärken. Eine Luxation des Sternoklavikulargelenks ist aufgrund der Stabilität dieser zähen Bänder selten, stattdessen tritt eher eine Fraktur des Schlüsselbeins auf.

Das Sternoklavikulargelenk stellt die einzige knöcherne Verbindung zwischen den Oberarmen und dem Rumpf dar und ist an der Bewegung der Arme beteiligt, insbesondere bei Aktionen wie dem Werfen eines Balls. Wie andere Synovialgelenke ist das Sternoklavikulargelenk von einer Kapsel umgeben, die mit einer dünnen Gewebeschicht, der sogenannten Synovialmembran, ausgekleidet ist. Diese Membran produziert Flüssigkeit, die das Gelenk schmiert. Die Gelenkflächen des Schlüsselbeins und des Brustbeins sind mit Faserknorpel bedeckt, der sie bei Gelenkbewegungen glatter und widerstandsfähiger macht.

Im Inneren des Sternoklavikulargelenks befindet sich eine flache Scheibe aus Faserknorpel, die als Gelenkscheibe bezeichnet wird. Die Bandscheibe wirkt als Stoßdämpfer für Kräfte, die entlang des Schlüsselbeins wandern. Sie liegt zwischen den knöchernen Gelenkflächen und schließt sich seitlich an die Kapsel an.

Das Sternoklavikulargelenk ist ein sogenanntes Sattelgelenk, das Bewegungen in zwei verschiedene Richtungen ermöglicht. Dadurch kann sich das Schlüsselbein nach vorne und hinten bewegen und nach oben und unten heben. Das Gelenk wird durch seine Bänder gut gestützt und der Bewegungsumfang ist ziemlich eingeschränkt.

Ein besonders starkes Ligament, das sogenannte costoclaviculare Ligament, verbindet das Schlüsselbein mit dem Knorpel der ersten Rippe und macht das Gelenk ziemlich stabil. Gelegentlich, vielleicht beim Sport, kommt es zu einer Luxation, wenn eine Person mit einer Schulter auf dem Boden landet und die andere Schulter von oben getroffen wird. Das Ende des Schlüsselbeins wird vom Gelenk getrennt und nach unten und nach vorne gedrückt. Zu den Anzeichen gehören Schmerzen und Schwellungen des Gelenks, und die Behandlung umfasst typischerweise eine Kombination aus Schmerzlinderung und dem Ablegen des Gelenks in einer Schlinge. In komplexeren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Gelenk zu reparieren.

Manchmal tritt bei jungen Menschen ein Zustand auf, der eine Luxation des Sternoklavikulargelenks nachahmt. Am Ende des Schlüsselbeins befindet sich ein Knorpelbereich, der als Wachstumsfuge bezeichnet wird. Die Wachstumsfuge entwickelt sich erst im Teenageralter zu Knochen und kann, wenn sie gebrochen ist, einer Sternoklavikularluxation ähneln. Ein Arzt wird den Unterschied feststellen können und die meisten Fälle von Wachstumsfugenfrakturen heilen ohne spezielle Behandlung.