Was ist eine Sehnenscheide?

Knochen und Muskeln sind durch unglaublich starkes Weichgewebe, bekannt als Sehnen, verbunden. Diese faserigen Kollagenbänder werden Spannungen ausgesetzt, damit die Skelettmuskulatur die Knochenstrukturen bewegen kann. Einige Sehnen sind von einer Membran bedeckt, die als Sehnenscheide bezeichnet wird. Diese Hülle hilft, die Sehne zu schmieren und zu schützen. Es gibt drei Arten von Sehnenscheiden: palmar carpal, dorsal und digital.

Eine palmare Karpalsehnenscheide schmiert die Handbeugesehnen, die durch das Beugesehnensegment des Karpaltunnels verlaufen. Der Knochen des Trapeziums ist gerillt, um die Synovialscheide des Flexor carpi radialis aufzunehmen. Wenn der Körper jedoch keine ausreichende Menge an schmierender Synovialflüssigkeit produziert, kann es zu Entzündungen und Schwellungen im Karpaltunnel kommen. Diese Schwellung kann die Bewegung dieser Sehnen verkrampfen und die Reibung, Schmerzen und Entzündungen bei einem als Karpaltunnelsyndrom bekannten Zustand verstärken.

Sehnen werden schlecht durchblutet, daher ist die Gelenkflüssigkeit auch eine wichtige zelluläre Nahrungsquelle für die Sehnen. Die dorsale Sehnenscheide ist eine Synovialscheide, die zur Ernährung der Sehnen des M. flexor pollicis longus und des M. flexor carpi radialis beiträgt. Diese Sehnenscheiden heften sich an die knöchernen Leisten der Ulna und den Radius an der Unterseite des Retinakulums an. Sie befinden sich in den Kompartimenten, die von den Septen und dem Extensor reticulatum gebildet werden. Eine gemeinsame Hülle umschließt die Sehnen sowohl des M. flexor digitorum profundus als auch des M. flexor digitorum superficialis.

Synovialscheiden werden entlang der Sehne durch eine Reihe von Umlenkrollen gesichert. Das Peritendineum der Hüllen bildet die innere Auskleidung der Riemenscheiben, die wiederum aus einem Geflecht von kollagenen Faserbündeln, Fibroblasten und chondrozytenähnlichen Zellen bestehen. Die Riemenscheiben sind nicht an den freien Enden der Riemenscheiben befestigt. Stattdessen überlappt die Membran der Hülle die Riemenscheiben, um zu verhindern, dass sie beim Biegen des Aufsatzes eingeklemmt wird. Auch die transversalen Faszikel der Palmaraponeurose könnten bei der Sicherung der Synovialscheiden eine Rolle spielen.

Im Gegensatz zu dorsalen und palmaren Karpalscheiden sind die Fingersehnenscheiden von starken Faserscheiden umgeben. Diese Hüllen bestehen sowohl aus kreuzförmigen als auch aus ringförmigen Fasern, die aus Kollagenbündeln bestehen. Sie helfen beim Schutz von Sehnen, die sowohl Nerven- als auch Gefäßgewebe enthalten, auch Mesotehnen genannt. Mesotendonen beziehen einen kleineren Prozentsatz ihrer Nährstoffversorgung aus der Synovialflüssigkeit, da eine starke Blutversorgung vorhanden ist.