Im Zentralnervensystem ist der Subarachnoidalraum, auch Subarachnoidalhöhle genannt, der Bereich im Gehirn zwischen der Arachnoidalmembran, die die mittlere von drei Membranen ist, die die Gehirnoberfläche bedecken, und der Pia mater, die die tiefste ist Schutzmembran, die das Gehirn bedeckt. Stäbchenförmige Fasern, die als Faserbälkchen bekannt sind, durchqueren den Subarachnoidalraum, um die Arachnoidalmembran mit der Pia mater zu verbinden, und Liquor cerebrospinalis füllt die Höhle, um das Gehirn zu umströmen. Der Subarachnoidalraum enthält auch die Blutgefäße, die das Gehirn und das Rückenmark mit Blut und Sauerstoff versorgen. Dieser Hohlraum hilft, das Gehirn zu polstern, um es vor Verletzungen zu schützen, und setzt sich zusammen mit der Arachnoidalmembran die Wirbelsäule hinunter.
Als Teil der Blut-Hirn-Schranke trägt der Subarachnoidalraum dazu bei, das Gehirn vor vielen durch Blut übertragbaren Infektionen und einigen Neurotoxinen zu schützen. Die meisten Viren und einige Bakterien sind jedoch in der Lage, diese Barriere zu durchdringen, und die Behandlung dieser Infektionen ist schwierig, da Antikörper und Medikamente oft nicht in der Lage sind, die Barriere zu überwinden, um die Infektion zu bekämpfen. Entzündungen und Bluthochdruck sowie Strahlenbelastung scheinen die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger zu machen, was manchmal bei der Behandlung von Hirninfektionen hilfreich sein kann. Nanotechnologie könnte in Zukunft der Schlüssel zur Behandlung von Hirninfektionen und anderen Hirnerkrankungen sein, da Medikamente mit Partikeln entwickelt werden könnten, die klein genug sind, um die Barriere zu überwinden.
Eine Subarachnoidalblutung ist eine spezielle Art von Hirnverletzung, bei der Blut in den Subarachnoidalraum eindringt. Dies wird häufig durch ein Kopftrauma, ein rupturiertes Aneurysma oder eine rupturierte arteriovenöse Malformation (AVM) verursacht. Zu den ersten Symptomen können plötzliche Kopfschmerzen gehören – die allgemein als die schlimmsten Kopfschmerzen im Leben eines Menschen bezeichnet werden – steifer Nacken, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Bewusstlosigkeit oder Krampfanfälle. Komplikationen von Subarachnoidalblutungen reichen von Schlaganfall über Krampfanfälle bis hin zum Tod.
Wenn bei einem Patienten eine Subarachnoidalblutung diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort erfolgen, um die bestmögliche Prognose zu gewährleisten. Chirurgie und Medikamente können verwendet werden, um die Blutung zu stoppen, aber schwere Blutungen führen zu einer anfänglichen Sterblichkeitsrate von 50 Prozent, und diejenigen, die überleben, erleiden wahrscheinlich einen verzögerten Tod oder bleibende Hirnschäden. Risikofaktoren für eine Subarachnoidalblutung sind Kopfverletzungen, Bluthochdruck, Verwendung von Blutverdünnern, Aneurysmen in der Vorgeschichte, Rauchen, starker Alkoholkonsum, Blutungsstörungen und Störungen des Bindegewebes im Körper.