Was ist die Verbindung zwischen RSD und CRPS?

Sympathische Reflexdystrophie (RSD) ist ein komplexes Schmerzsyndrom, bei dem das sympathische Nervensystem überreagiert oder fehlzündet, was dazu führt, dass eine Person eine Reihe von schmerzhaften Symptomen verspürt. Der Zustand betrifft im Allgemeinen die Haut, das Nervensystem, die Blutgefäße und die Knochen. 1993 änderte die International Association for the Study of Pain (IASP) den Namen von RSD in Complex Regional Pain Syndrome (CRPS). Daher waren RSD und CRPS eine Zeitlang synonym und wurden synonym verwendet.

1994 hat das IASP CRPS neu klassifiziert, um zwei verschiedene Varianten aufzunehmen, die als CRPS Typ I und CRPS Typ II bezeichnet werden. Diese neue Klassifizierung schuf einen technischen Unterschied zwischen RSD und CRPS Typ II. CRPS Typ I bezieht sich immer noch auf den Zustand, der auch als RSD bekannt ist. Auf der anderen Seite wird CRPS Typ II verwendet, um sich auf einen Zustand zu beziehen, der früher als Kausalgie bekannt war, dh ein chronisches Schmerzsyndrom, das direkt aus einer bestimmten Nervenverletzung resultiert.

RSD und CRPS Typ I werden in der Regel durch ein leichtes bis schweres Trauma wie eine Verstauchung, einen Knochenbruch oder eine Prellung verursacht. Der Zustand kann auch auf andere Ursachen zurückgeführt werden, wie zum Beispiel eine Operation oder eine schwere Infektion. Kausalgie, heute häufiger als CRPS Typ II bezeichnet, unterscheidet sich von RSD darin, dass sie typischerweise durch eine Nervenverletzung an den Extremitäten einer Person verursacht wird, wie z. B. eine Quetschverletzung oder eine Messerwunde.

Obwohl sich RSD und CRPS Typ II in ihren Ursachen unterscheiden, sind sie in der Vielfalt der Symptome, die sie verursachen können, identisch. RSD und CRPS Typ I und II sind durch Schmerzen gekennzeichnet, die über den Ort der ursächlichen Verletzung hinausgehen. Zum Beispiel kann eine Person eine Verletzung am Arm erlitten haben, aber Symptome im Nacken oder in den Beinen haben. Die Symptome können von relativ mild bis völlig schwächend reichen. Sie können brennende Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und extreme Berührungsempfindlichkeit umfassen. Symptome der fortgeschrittenen RSD- und CRPS-Typen I und II können auch eine schwere Muskelatrophie und eine Abnahme der Knochendichte sein.

Auch die Diagnosetechniken für RSD und CRPS Typ II unterscheiden sich. CRPS Typ II wird normalerweise diagnostiziert, indem es auf die anfängliche Nervenverletzung zurückgeführt wird. Im Gegensatz zu CRPS Typ II kann die genaue Ursache von RSD oder CRPS Typ I manchmal schwer zu bestimmen sein. Verschiedene Arten von Studien, wie Röntgenstrahlen, Knochenscans und Hauttests, wurden verwendet, um RSD oder CRPS Typ I zu diagnostizieren. Gelenkflüssigkeitsanalysen und bestimmte thermografische Studien wurden auch als diagnostische Werkzeuge für jede dieser Erkrankungen verwendet.