Was ist Osteosynthese?

Wenn ein Knochen gebrochen ist, müssen die Bruchstücke an ihren richtigen Platz zurückgelegt und zusammengehalten werden, um richtig zu heilen. Der Vorgang des Festlegens gebrochener Knochen wird als Reduktion bezeichnet. Das Setzen einer Fraktur ohne Operation wird als geschlossene oder externe Reposition bezeichnet. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird der Prozess als offene oder interne Reposition bezeichnet. Wenn mechanische Vorrichtungen wie Kleber, Stifte, Platten, Schrauben oder Stäbe verwendet werden, um die Knochenstücke zusammenzuhalten, wird das Verfahren als Osteosynthese bezeichnet.

Handgelenksfrakturen sind die häufigsten Knochenbrüche, insbesondere bei aktiven jungen Menschen. Bleiben die Knochen richtig ausgerichtet oder können sie extern an ihren Platz manövriert werden, ist die Stabilisierung mit einem Gipsverband oder einer anderen externen Fixtur im Allgemeinen ausreichend. Bei einer starken Fehlstellung der Fraktur wird jedoch eine Osteosynthese empfohlen. Bei einer Operation können temporäre Schrauben oder eine Kombination aus Platten und Schrauben in das Gelenk eingebracht werden, um es während des Heilungsprozesses zu stabilisieren.

Hüftfrakturen werden in der Regel durch Osteosynthese versorgt. Die Hüfte kann in drei Bereichen gebrochen werden; der Schenkelhals, der schmale Bereich, in dem sich Kugel und Pfanne des Gelenks treffen; der intertrochantäre Bereich, der Teil der Hüfte direkt unter dem Kugelgelenk; und der subtrochantäre Bereich, der untere Teil der Hüfte, der bis zum Oberschenkel reicht. Tritt der Bruch im Schenkelhals auf, kann der Chirurg das Gelenk entweder komplett ersetzen oder mit chirurgischen Schrauben stabilisieren. Die Reparatur ist die bevorzugte Methode bei jüngeren Patienten oder solchen in guter körperlicher Verfassung, da diese Patienten weniger Nebenwirkungen haben und in der Regel nach Abheilung der Fraktur wieder ihre volle Aktivität aufnehmen können.

Hüftfrakturen, die nicht am Schenkelhals auftreten, werden in der Regel mit Platten und Schrauben versorgt. Diese sind durch Osteosynthese leichter zu reparieren als Schenkelhalsbrüche und erfordern im Allgemeinen keine Hüftersatzoperationen. Einige Chirurgen verwenden eine Metallplatte, die entlang der Außenseite der Hüfte platziert und mit Schrauben befestigt wird, um den Knochen zu stabilisieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen langen Stab mit Löchern zu verwenden, der in den Schaft des Knochens getrieben wird. Dann werden Schrauben durch den Knochen und die Löcher im Stab platziert, um den frakturierten Bereich zu stabilisieren.

Chirurgische Stifte werden häufig bei der Osteosynthese von Knochen verwendet, an denen Gelenke beteiligt sind. Diese bestehen aus nichtmagnetischen Materialien wie Edelstahl oder Titan. In den meisten Fällen sind die Stifte vorübergehend und werden entfernt, sobald der Knochen ausreichend verheilt ist. Chirurgische Stäbe und Platten können je nach Art der Verletzung, Platzierung und Stabilisierungsgrad entfernt oder an Ort und Stelle belassen werden.

Es wurden auch biologisch abbaubare Stifte und Anker entwickelt, die sich bei der Knochenheilung auflösen. Diese bestehen derzeit aus polymeren Materialien, die vom Knochen resorbiert werden können, obwohl auch der Einsatz von chirurgischen Implantaten aus Magnesiumlegierungen erforscht wird, die auch im Operationsgebiet biologisch abbaubar sind. Ein Vorteil der Verwendung dieser Vorrichtungen für die Osteosynthese besteht darin, dass sie im Allgemeinen das umgebende Gewebe weniger reizen als Metall. Die Vermeidung eines zweiten Verfahrens zum Entfernen der Stifte ist ein zusätzlicher Vorteil.