Was ist eine trophoblastische Gestationskrankheit?

Gestationale Trophoblastenkrankheit (GTD) ist die Bezeichnung für Uterustumore, die sich aus dem Trophoblasten entwickeln – einer Zellschicht, die einen Embryo während der Schwangerschaft umgibt. Diese Zellen entwickeln sich normalerweise zur Plazenta, die einem Fötus Nährstoffe liefert; in seltenen Fällen können sie sich jedoch stattdessen zu Tumoren entwickeln. Es gibt vier Haupttypen von trophoblastischen Gestationskrankheiten: Blasenmole, invasiver Muttermal, Chorionkarzinom und trophoblastischer Tumor der Plazenta.

Blasenmole GTD oder Molarenschwangerschaft kann auftreten, wenn eine oder mehrere Samenzellen eine Eizelle befruchten, die keinen Kern oder keine Desoxyribonukleinsäure (DNA) hat. Es kann auch durch zwei Spermien verursacht werden, die eine Eizelle befruchten, die DNA enthält. Die erste Art der Befruchtung produziert überhaupt kein fötales Gewebe, und die zweite Art produziert möglicherweise fötales Gewebe, aber keinen lebensfähigen Fötus.

Invasives Muttermal ist die Art von GTD, die sich entwickelt, wenn Blasenmole in die Uterusmuskelschicht eindringen. Diese Art der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung kann bei Frauen auftreten, denen Blasenmole entfernt wurde. Es ist häufiger bei Frauen über 40.
Choriokarzinom GTD ist bösartig und neigt dazu, sich schnell auszubreiten. Diese Art von GTD breitet sich oft über die Gebärmutter hinaus aus. Es kann sich aus einem Blasenmole entwickeln oder nach einer Vollschwangerschaft oder einer vorzeitig abgebrochenen Schwangerschaft auftreten.

Der trophoblastische Tumor der Plazenta ist die seltenste Art von GTD. Es tritt auf, wenn die Plazenta an der Gebärmutter befestigt wird und tritt normalerweise nach der Schwangerschaft auf. Diese Arten von Tumoren breiten sich normalerweise nicht über die Gebärmutter hinaus aus und sprechen normalerweise nicht auf eine Chemotherapie an.

Es gibt einige Fälle, in denen eine trophoblastische Gestationserkrankung während einer ansonsten lebensfähigen Schwangerschaft auftritt. In diesen Fällen ist es ziemlich selten, dass ein Embryo oder Fötus überlebt. Solche Schwangerschaften enden in der Regel mit einer Fehlgeburt oder dem Tod des Fötus.
Zu den Symptomen einer trophoblastischen Gestationserkrankung gehören ein abnormal großer Uterus, übermäßiges Erbrechen, vaginale Blutungen und Präeklampsie. Die Krankheit wird normalerweise während eines routinemäßigen Schwangerschafts-Ultraschalls festgestellt. Es kann auch diagnostiziert werden, indem man auf hohe Spiegel von humanem Choriongonadotropin (HCG) im Blut testet. Die Diagnose wird in der Regel durch eine Biopsie bestätigt.

GTD ist in der Regel durch Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung behandelbar. Tumore können oft aus der Gebärmutter abgesaugt werden. Die meisten Frauen, die einmal eine GTD haben, können nachfolgende erfolgreiche Schwangerschaften haben.
Zu den Risikofaktoren für GTD gehören eine Schwangerschaft vor dem 20. Lebensjahr oder nach dem 40. Lebensjahr, eine Vorgeschichte von Fehlgeburten und eine Vorgeschichte von Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Die Familienanamnese scheint keine bedeutende Rolle zu spielen, obwohl Fälle von vielen Frauen in einer Familie mit GTD gemeldet wurden. Außerdem tritt eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung bei Frauen mit Blutgruppe A oder AB etwas häufiger auf als bei Frauen mit Blutgruppe B oder O.