Was ist eine septische Embolie?

Der menschliche Körper kann viele verschiedene Arten von Embolien erfahren, bei denen es sich um Blockaden des Blutflusses durch ein Objekt handelt, das sich in einem Blutgefäß festsetzt. Nicht zu verwechseln mit einem Thrombus, der als stationäres Blutgerinnsel bezeichnet wird, kann eine Embolie unter anderem aus kleinen Blutgerinnseln, Luftblasen oder Plaque bestehen und durch Gefäße in andere Körperteile gelangen. Wenn eine Embolie durch infiziertes Gewebe verursacht wird, wird sie als septische Embolie, auch als arterielle Embolie bezeichnet, bezeichnet, und die Symptome werden oft mit anderen Erkrankungen wie entzündeten Lymphknoten verwechselt. Zu den Symptomen gehören Eiter, wo die Infektion ursprünglich aufgetreten ist, Taubheitsgefühl und manchmal Krämpfe.

Eines der Hauptsymptome einer septischen Embolie ist das Auftreten von Eiter und Entzündungen. Infiziertes Gewebe tritt häufig um intravenöse oder chirurgische Stellen herum auf, insbesondere um Venen und andere Blutgefäße. Das Immunsystem reagiert auf die Bakterien, die an der Stelle in den Körper eindringen. Leider können infizierte Gewebestücke aus dem Bereich herausbrechen und durch die Gefäße wandern, bis sie sich schließlich festsetzen und den richtigen Blutfluss blockieren.

Ein weiteres Symptom einer septischen Embolie ist Taubheitsgefühl. Die Gliedmaßen, Finger und andere Körperstellen können sich aufgrund der Verringerung von Blut und Sauerstoff in diesem Bereich taub oder prickelnd anfühlen. Die Haut an der betroffenen Stelle kann sich kalt anfühlen. In einigen Fällen kann auch ein Puls in dem Bereich fehlen.

Schlaganfälle sind häufige Vorkommnisse, die aus einer Embolie resultieren können und werden allgemein als septische Schlaganfälle bezeichnet. Ähnlich wie bei traditionellen Embolien blockiert ein septischer Schlaganfall den Blutfluss zum und vom Herzen und beeinflusst die Funktion der Herzklappen. Dies schockt das Herz und kann zu einem vollständigen Versagen führen. Das Versagen beeinflusst die Blutmenge, die insgesamt durch den Körper zirkuliert, einschließlich des Blutflusses zum Gehirn. Ohne diesen Blutfluss fehlt dem Gehirn der Sauerstoff, den es braucht.

Die Diagnose einer septischen Embolie kann sich für Mediziner als schwierig erweisen. Bluttests zeigen eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, was auf eine Infektion hindeutet, aber nicht immer die Ursache der Infektion. In vielen Fällen zeigen Infektionsherde keine typischen Symptome. Es dürfen keine Schwellungen oder Rötungen sichtbar sein, was die Diagnose erschweren kann.

Auch Computertomographie-Scans können sich als abschreckend erweisen. Diese Scans werden oft verwendet, um verschiedene Probleme mit dem Herzen und dem Lungensystem zu finden. Das Problem ist, dass sie nicht in der Lage sind, die Blockaden zu zeigen, die durch infektiöses Gewebe entstehen, die bei einer septischen Embolie auftreten. Sie können nur feste oder dicke Bilder zeigen, die bei Blutgerinnseln oder Plaque-Gerinnseln üblich sind.

Angiogramme und Magnetresonanztomographie (MRT) sind die beiden Arten von Tests, die häufig verwendet werden, um eine septische Embolie zu diagnostizieren. Diese beiden Tests ermöglichen die Bildgebung von Blockaden innerhalb der Gefäße und der Herzklappen. Ein MRT kann je nach Bedarf mit oder ohne Kontrast verwendet werden, um ein korrektes Bild zu erhalten. Angiogramme verwenden kleine Kameras, die durch Gefäße an der Stelle der Blockade navigiert werden, um eine bessere Sicht zu erhalten.