Der Bizepsmuskel verläuft zwischen Schulterblatt und Unterarmknochen und ist an der Beugung des Armes beteiligt. Bei einer Bizepsruptur bricht der Muskel von einem der Knochen ab, an dem er befestigt ist, was oft Schmerzen und Kraftverlust beim Bewegen des Arms verursacht. Der Bizepsmuskel besteht aus zwei Teilen, dem langen Kopf und dem kurzen Kopf, und jeder von ihnen ist durch ein starkes Gewebeband, eine Sehne genannt, mit dem Schulterblatt verbunden, während die Köpfe weiter unten verschmelzen und durch ein einzelne Sehne zum Knochen des Unterarms. Normalerweise reißt bei einer Bizepsruptur die Sehne des langen Kopfes vom Schulterknochen ab, und obwohl der Muskel als Ganzes noch funktionieren kann, ist er viel schwächer. Die Behandlung kann eine Operation oder eine Kombination aus Ruhe und einem Programm muskelstärkender Übungen umfassen.
Eine Bizepsruptur tritt häufig bei einer Person mittleren Alters als Folge einer über einen langen Zeitraum hinweg auftretenden Sehnenreizung auf. Dies kann auf die Abnutzung bei sich wiederholenden Armbewegungen zurückzuführen sein oder auf eine Arthritis in der Schulter folgen, die zur Entwicklung von rauen Oberflächen am Schulterknochen führt, die zu Sehnenreibungen führen. Manchmal entwickeln sich kleine Knochenauswüchse, die als Sporen bekannt sind und an der Sehne scheuern. Wenn der Zustand zu einem Muskelfaserriss führt, ist es eher die Sehne, die ausfranst und verschleißt, als dass ein Muskelriss auftritt, und die Person kann ein knackendes Geräusch hören, das von einem scharfen Schmerz begleitet wird.
Jüngere Menschen können eine ähnliche Bizepsverletzung erleiden, die jedoch eher durch sportliche Aktivität verursacht wird, möglicherweise während eines Sturzes oder beim Gewichtheben, bei dem der Bizepsmuskel plötzlich belastet wird. Manchmal gibt es keine Symptome von Muskelschmerzen, und das einzige Anzeichen für eine Bizepsruptur ist das Vorhandensein eines Knotens im Arm, der durch das Zusammenziehen der abgelösten Muskeln verursacht wird. Normalerweise ist diese Schwellung irgendwo zwischen Schulter und Ellbogen zu sehen oder zu spüren, obwohl bei weniger häufigen Rupturen, die die untere Sehne betreffen, der Knoten eher in der Nähe des Ellenbogens auftritt.
Eine Bizepsruptur wird normalerweise diagnostiziert, indem man sich die Geschichte des Patienten anhört und den betroffenen Arm untersucht. Die Behandlung der Erkrankung hängt vom einzelnen Arzt ab, da keine allgemeine Einigkeit darüber besteht, ob eine Operation wirksamer ist als nicht-chirurgische Methoden. Nicht-chirurgische Optionen werden häufiger für ältere Patienten verwendet und beinhalten Ruhe, begleitet von entzündungshemmenden Medikamenten und Kühlpackungen, die auf den verletzten Bereich aufgetragen werden. Später werden Übungen durchgeführt, um den Muskel zu stärken und die volle Bewegungsfreiheit zu erhalten.