Sekundäre Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn eine Frau, die bereits ein Kind zur Welt gebracht hat, dies ein zweites Mal nicht tun kann. Frauen, die relativ leicht schwanger werden, dann aber immer wieder Fehlgeburten haben, haben auch sekundäre Unfruchtbarkeit. Sekundäre Unfruchtbarkeit sollte nicht mit primärer Unfruchtbarkeit verwechselt werden, was bedeutet, dass eine Frau überhaupt nicht schwanger werden kann. Frauen, die ein Jahr lang ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne Empfängnis hatten, können eine sekundäre Unfruchtbarkeit haben und sollten sofort ihren Geburtshelfer / Gynäkologen (OB / GYN) oder einen Reproduktionsendokrinologen aufsuchen. Frauen Mitte Dreißig wird empfohlen, nach sechs Monaten des Versuchs einen Arzt aufzusuchen.
Etwa 20 % der Frauen erleben irgendwann in ihrem Leben eine sekundäre Unfruchtbarkeit. Obwohl sie häufiger vorkommt als die primäre Unfruchtbarkeit, wird ihr nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wie der primären Unfruchtbarkeit. Viele Frauen, die „Primärinnen“ sind oder an primärer Unfruchtbarkeit leiden, ärgern sich über Frauen, die bereits ein Kind haben und emotionale Unterstützung und Fruchtbarkeitsbehandlung suchen, um mehr Kinder zu bekommen.
Obwohl einige Frauen nie wissen werden, warum sie nicht in der Lage sind, ein zweites Kind zu bekommen und auszutragen, gibt es einige gängige medizinische Erklärungen. Endometriose, Körperverletzungen, Operationen, Komplikationen bei der vorherigen Entbindung und das Asherman-Syndrom können alle zu sekundärer Unfruchtbarkeit beitragen. Andere Faktoren wie ein neuer Partner, Gewichtszunahme, Alterung und Stress können ebenfalls sekundäre Unfruchtbarkeit verursachen.
Das Alter ist eine der Hauptursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit. Frauen werden mit all den Eiern geboren, die sie jemals haben werden, um Kinder zu gebären. Die Fruchtbarkeit erreicht ihren Höhepunkt von Mitte 20 bis Mitte 30. Mit 35 nimmt die Fertilität deutlich ab. Im Alter von 40 Jahren sinkt die Schwangerschaftsrate sogar noch weiter, und im Alter von 45 Jahren besteht nur noch eine Chance von 6%, dass eine Frau bei sorgfältig getaktetem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr in jedem Zyklus schwanger wird.
Im Laufe der Zeit nimmt auch die Eizellenqualität ab, was eine Fehlgeburt oder andere Probleme erklären kann. Auch das väterliche Alter spielt eine Rolle, da die Qualität der Spermien, die ein Mann im Laufe seines Lebens produziert, mit zunehmendem Alter abnimmt. Einige Frauen finden, dass der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Kind zu groß ist und ihre Fortpflanzungsfähigkeit abgenommen hat.
Ungefähr ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit kann auf Verstopfungen der Eileiter oder Bauchadhäsionen zurückgeführt werden, die die Empfängnis beeinträchtigen können. Ovulationsprobleme wie Unregelmäßigkeiten, Anovulation, definiert als fehlender Eisprung oder vorzeitiges Eierstockversagen, können sekundäre Unfruchtbarkeit verursachen. Diese Komplikationen machen etwa 25 % der Unfruchtbarkeitsfälle aus. Alter und Gebärmutterprobleme wie Endometriose machen weitere 30 % der Unfruchtbarkeitsursachen aus.
Um die Ursache der sekundären Unfruchtbarkeit zu bestimmen, führt ein Spezialist Tests zur Überwachung des Hormonspiegels an bestimmten Punkten im Zyklus einer Frau durch, analysiert den Samen und führt ein Hysterosalpingogramm (HSG) durch. Ein HSG ist ein radiologisches Verfahren, bei dem die Gebärmutter und die Eileiter auf Eileiterverschluss, Asherman-Syndrom oder Gebärmutterfehlbildungen untersucht werden. Der Arzt wird dann eine auf die jeweilige Art der Unfruchtbarkeit des Patienten abgestimmte Unfruchtbarkeitsbehandlung empfehlen.