Ein Ösophagoskop ist ein medizinisches Instrument, das in die Speiseröhre eingeführt werden kann, um das Innere des Rachens direkt zu beobachten. Ösophagoskope können flexibel oder starr sein und weisen typischerweise eine Lichtquelle an ihren Spitzen auf. Ältere Modelle tragen über Spiegel oder optische Kabel ein Bild der Speiseröhre bis zum Ende des Zielfernrohrs. Neuere Ösophagoskope sind stattdessen häufig mit Miniaturkameras ausgestattet. Sie können auch verschiedenes Zubehör enthalten, wie eine Greifklaue zum Entfernen von Fremdkörpern und eine Vielzahl von Bürsten, Schabern und Küretten, die die Durchführung von Biopsien ermöglichen.
Das Ösophagoskop dient dazu, die von Natur aus meist geschlossene Speiseröhre zu öffnen, damit ein Arzt ein klares Bild sehen kann. Frühe Ösophagoskope waren kaum mehr als Metallröhrchen, die in die Speiseröhre eingeführt wurden, ähnlich wie ein Schwertschlucker seine Tat ausführt. Diese wurden später mit elektrischem Licht verbessert, wodurch ihre Fähigkeit, Bilder aus den dunklen Vertiefungen des Rachens zurückzugeben, stark verbessert wurde. Flexible Zielfernrohre wurden in den 1960er Jahren geschaffen, indem Bündel von Glasfasern so angeordnet wurden, dass sie auch in einer Kurve ein Bild an das Ende des Zielfernrohrs zurückgeben.
In der modernen medizinischen Praxis kommen je nach Verfahren sowohl flexible als auch starre Ösophagoskope zum Einsatz. Flexible Endoskope können durch den Magen und in den Zwölffingerdarm gelangen und neigen dazu, den Hals des Patienten weniger zu verletzen. Sie können auch durch die Nase statt durch den Mund eingeführt werden, wodurch die Atemwege vollständiger umgangen werden. Starre Endoskope eignen sich besser zum Erweitern enger Passagen der Speiseröhre und werden bevorzugt zum Entfernen von Fremdkörpern aus der Speiseröhre und zur Durchführung von Biopsien im oberen Bereich des Magen-Darm-Trakts.
Bei einer normalen Ösophagoskopie wird ein Ösophagoskop durch den Mund oder die Nase in die Speiseröhre eingeführt und durch die Speiseröhre, in den Magen und manchmal in den Zwölffingerdarm eingeführt. Unterwegs prüft ein Arzt auf Anzeichen von Unregelmäßigkeiten, die das Schlucken beeinträchtigen oder auf mögliche Krebserkrankungen hinweisen können. Wenn eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird, kann das Ösophagoskop verwendet werden, um eine Probe zur weiteren Analyse zu biopsieren. Wenn sich ein Fremdkörper im Rachen eingenistet hat, kann das Zielfernrohr mit einer Greifklaue versehen werden, um ihn zu entfernen.
Die Ösophagoskopie gilt als nicht-invasives Verfahren, da kein Gewebe geschnitten wird. Es wird jedoch fast immer unter Verwendung eines Lokalanästhetikums und möglicherweise eines Beruhigungsmittels durchgeführt, insbesondere bei kleinen Kindern. Patienten, die sich einer Ösophagoskopie unterziehen, haben oft Halsschmerzen. Komplikationen wie Blutungen und Weichteilschäden sind bei diesem Verfahren möglich.