Die Transposition der großen Gefäße (TGV) ist ein angeborener Herzfehler, bei dem die primären Blutgefäße des Herzens falsch platziert werden. In Fällen, in denen die Pulmonalarterie und die Aorta vertauscht sind, kann der Zustand als Transposition der großen Arterien (TGA) bezeichnet werden. In anderen Fällen können die beteiligten Blutgefäße die Lungenarterie und -venen sein – die obere und untere Hohlvene und die Aorta. Angeborene Herzfehler wie TGV werden als zyanotische Defekte bezeichnet, da sie zu einer zu geringen Sauerstoffzirkulation im Blut führen.
Es gibt zwei Hauptkategorien des Defekts, die als Levo- und Dextro-Transposition der großen Gefäße bekannt sind. Die Dextro-Transposition der großen Gefäße beinhaltet den buchstäblichen Austausch von zwei oder mehr primären Blutgefäßen. In Fällen, in denen sowohl Arterien als auch Ventrikel vertauscht sind, kann der Begriff Levo-Transposition der großen Gefäße verwendet werden. Unter dem Sammelbegriff TGV versteht man generell jeden Fall, bei dem eine falsche räumliche Ausrichtung der primären Blutgefäße des Herzens vorliegt, unabhängig davon, ob tatsächlich zwei Gefäße miteinander vertauscht sind.
Neben den beiden Hauptkategorien des TGV gibt es weitere Kategorisierungen der einfachen und komplexen Umsetzung der großen Schiffe. TGV wird oft von anderen assoziierten Herzfehlern begleitet und kann in diesen Fällen als komplexe Transposition der großen Gefäße bezeichnet werden. In Situationen, in denen es sich allein manifestiert, kann es als einfache Transposition der großen Gefäße bezeichnet werden.
Wie andere angeborene Defekte ist TGV eine Erkrankung, die den sich entwickelnden Fötus betrifft und in der Regel vor oder zum Zeitpunkt der Geburt diagnostiziert werden kann. Ein fetales Echokardiogramm kann häufig TGV im Mutterleib erkennen, so dass im Voraus Vorbereitungen für die richtige Versorgung des Säuglings getroffen werden können. Wenn es vor der Geburt nicht diagnostiziert wird, kann TGV durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Überprüfung des Sauerstoffgehalts im Blut oder auf andere Weise diagnostiziert werden. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können aufgrund der charakteristischen Form des Herzens in vielen Fällen von TGV wirksam sein, während ein niedriger Sauerstoffgehalt mit dem Defekt verbunden ist, da das Blut nicht richtig mit Sauerstoff angereichert wird, bevor es vom Herzen in den Körper zurückgeführt wird. Wird sie frühzeitig erkannt, können viele Krankenhäuser eine Operation durchführen, die als Arterienwechsel bezeichnet wird, um den Defekt zu beheben.
Es gibt mehrere mögliche Komplikationen, die möglicherweise dazu führen können, dass ein Fötus irgendeine Form von TGV entwickelt. Dazu gehört, dass sich die Mutter während der Schwangerschaft mit bestimmten Viren wie Röteln oder deutschen Masern infiziert oder einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Darüber hinaus kann das TGV-Risiko erhöht sein, wenn die Mutter bereits Diabetes hat oder an einer schlechten pränatalen Ernährung leidet.