Ein Hirnstammgliom ist ein Tumor, der im Hirnstamm auftritt. Am häufigsten treten sie bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren auf, aber auch bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren. Diese Tumoren wachsen schnell, sind sehr aggressiv und schwer zu behandeln. Die Prognose variiert je nach Lokalisation des Tumors.
Diese Tumoren können in drei Teilen des Gehirns auftreten. Einige Hirnstamm-Gliomtumore treten im Mittelhirn auf, das sich tief im Zentrum des Gehirns befindet. Andere treten am Pons auf, dem Abschnitt direkt unter dem Mittelhirn. Auch die Medulla oblongata, die sich zwischen Pons und Rückenmark befindet, ist anfällig für Gliome.
Die meisten Hirnstammtumore treten am Pons auf. Diese Tumoren, sogenannte pontine Gliome, betreffen die Nerven und Muskeln rund um das Gesicht. Dies führt zu Problemen wie Doppelbildern und kann es dem Patienten erschweren, Nahrung zu kauen oder zu schlucken. Wenn der Tumor wächst, kann der Patient auch Probleme beim Gehen haben oder Schwäche in den Gliedmaßen verspüren.
Abhängig von der Lage des Hirnstammglioms können Patienten auch Hydrozephalie erleben, bei der sich Liquor im Gehirn ansammelt. Menschen mit dieser Erkrankung können unter häufigen Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Halten des Gleichgewichts und einer Magenverstimmung leiden. Die Patienten können sich auch darüber beschweren, dass sie eine Seite ihres Gesichts nicht spüren können oder die Hälfte ihres Gesichts herabhängen könnte.
Ärzte diagnostizieren Hirnstamm-Gliom-Tumoren, indem sie Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen durchführen. Diese nicht-invasiven Tests ermöglichen es ihnen, im Gehirn nach Tumoren zu suchen. Sie können auch Computertomographie (CT)-Scans verwenden, obwohl diese Tests oft nicht so genau sind wie MRTs.
Patienten mit Hirnstammgliomen haben begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Die Tumoren befinden sich in einem empfindlichen Teil des Gehirns und neigen dazu, sich schnell im gesamten Bereich auszubreiten, sodass Ärzte oft nicht in der Lage sind, eine Operation durchzuführen. Auch die Strahlentherapie ist eine riskante Option, da hohe Dosen den Hirnstamm dauerhaft schädigen können.
Trotz der Risiken ist die Strahlentherapie die bevorzugte Behandlungsmethode, da Hirnstamm-Gliomtumore im Allgemeinen besser auf eine Strahlentherapie ansprechen als auf eine Chemotherapie. Einige Ärzte verschreiben auch Medikamente, um sekundäre Symptome zu kontrollieren. Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und andere Arzneimittel – wie Dexamethason – können Schwellungen kontrollieren.
Patienten mit pontinen Gliomen oder Tumoren am Pons leben in der Regel nicht länger als ein Jahr nach der Diagnose. Die Überlebenschancen eines Mark- oder Mittelhirnglioms sind deutlich höher. Patienten haben eine 65-90-prozentige Chance auf ein langfristiges Überleben, wenn sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden.