Was ist eine spontane bakterielle Peritonitis?

Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine Infektion, die bei einigen Patienten mit Aszites auftritt, einem Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt. Es tritt am häufigsten bei Patienten mit Zirrhose auf, und die Erkrankung kann die Lebererkrankung radikal komplizieren, was zu schweren Problemen für den Patienten führt. Wie andere Formen der Peritonitis wird die spontane bakterielle Peritonitis als medizinischer Notfall behandelt, der eine sofortige Behandlung und Intervention erfordert, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Der Zustand scheint durch das Auftreten von Bakterien in der Flüssigkeit verursacht zu werden, die mit dem Aszites verbunden sind. Diese Bakterien besiedeln das Peritoneum, eine Membran, die die Bauchhöhle und die Körperorgane auskleidet, wodurch sich eine Infektion ausbreitet. Da Aszites dazu neigt, den Bauch zart und geschwollen zu machen, ist es manchmal schwer zu erkennen, dass eine Peritonitis eingesetzt hat. Der Patient entwickelt Fieber, Schüttelfrost und ein allgemeines Unwohlsein, und die spontane bakterielle Peritonitis kann sich manchmal auf sehr subtile Weise manifestieren .

Ein Arzt kann eine spontane bakterielle Peritonitis diagnostizieren, indem er eine Probe der Flüssigkeit aus dem Aszites nimmt und sie auf das Vorhandensein von Bakterien testet. Die medizinische Bildgebung kann verwendet werden, um zu bestätigen, dass der Patient tatsächlich an einer spontanen bakteriellen Peritonitis leidet, anstatt an einer Peritonitis, die durch ein anderes Problem, wie zum Beispiel einen Organriss, verursacht wird. Sobald die Diagnose bestätigt ist, erhält der Patient eine Antibiotikakur, die die Infektion bekämpfen soll.

Eine Operation ist bei einer spontanen infektiösen Peritonitis in der Regel nicht notwendig oder sogar besonders hilfreich. Dem Patienten können entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden, um die mit der Peritonitis verbundenen Schwellungen und Schmerzen zu behandeln, und er oder sie wird engmaschig auf Komplikationen überwacht. Wenn sich der Zustand mit Antibiotika aufklärt, kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt werden, um festzustellen, ob das Organ durch die Infektion geschädigt wurde oder nicht. Da Menschen mit Leberzirrhose bereits eine degradierte Leber haben, ist eine Schädigung eine ernsthafte potenzielle Komplikation einer spontanen infektiösen Peritonitis.

Wenn ein Patient Aszites hat, kann er oder sie auf die frühen Anzeichen von SBP überwacht werden. Einige Ärzte empfehlen prophylaktische Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern, und Patienten, die an einer spontanen bakteriellen Peritonitis leiden, müssen Antibiotika einnehmen, bis der Aszites abgeklungen ist, um ein Wiederauftreten der Prävention zu verhindern. Dieser Zustand ist eine von mehreren Komplikationen, die mit schwerer Leberzirrhose und der Entwicklung von Aszites einhergehen, was die Bedeutung der Leberpflege und der frühzeitigen Behandlung von Leberproblemen verdeutlicht.