Ein Kieferstoß ist eine Technik zur Sicherung der Atemwege eines Patienten, der eine Wirbelsäulenverletzung haben könnte; In solchen Fällen möchten Pflegekräfte Kopf- und Halsbewegungen vermeiden, müssen aber dennoch sicherstellen, dass der Patient atmen kann. Historisch wurde diese Technik weithin gelehrt, aber im Laufe der Zeit empfehlen Ärzte, dass nur qualifiziertes Rettungspersonal und Ärzte den Kieferstoß durchführen, da dies für den Patienten potenziell gefährlich ist. Es kann im Feld und in Umgebungen wie Operationssälen verwendet werden, um den Hals eines Patienten frei zu halten.
Bei einem Kieferstoß liegt der Patient auf dem Rücken und liegt mit dem Gesicht nach oben. Der Pfleger platziert die Hände auf beiden Seiten des Gesichts und hakt die Finger unter dem Ende des Kiefers, direkt unter dem Ohr. Als nächstes zieht die Person den Kiefer nach vorne. Dies verschiebt den Kiefer, drückt auch die Zunge nach vorne und hält den Rachen frei. Andernfalls kann die Zunge in den Rachen zurückfallen, die Atemwege des Patienten verstopfen und das Atmen erschweren.
Ein Patient mit einer möglichen Rückenmarksverletzung ist ein Grund zur Besorgnis. Das Bewegen von Kopf und Nacken kann die Verletzung verschlimmern und mehr Schaden anrichten. Wenn der Patient jedoch nicht atmen kann, sind die Aussichten äußerst düster. Techniken wie der Kieferschub ermöglichen es dem Pflegepersonal, seinen Patienten eine Grundversorgung mit einem minimalen Risiko zu bieten. Andere Optionen sind die Kopfneigungs- und Kinnlift-Technik, die in Herz-Lungen-Wiederbelebungskursen häufig gelehrt wird, damit die Leute wissen, wie man die Atemwege eines Patienten schnell und auf relativ sichere Weise öffnet.
In der Anästhesiologie kann ein Pflegepersonal je nach Situation und persönlicher Vorliebe erwägen, einen Kieferstoß bei einem Patienten zu verwenden, um die Zunge während der Operation frei von den Atemwegen zu halten. Anästhesisten müssen die Atemwege sorgfältig verwalten, da ihre Patienten nicht selbstständig atmen können und bei unzureichender Luftzufuhr Komplikationen drohen können. Eine Bibliothek mit Methoden zum Öffnen und Freihalten der Atemwege ist für eine Vielzahl von Situationen nützlich.
Bei einem Patienten, der selbstständig atmen kann, ist der Kieferschub nicht notwendig. Manöver zum Öffnen der Atemwege sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn ein Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat oder gar nicht atmet. Der einfache Schritt, einem Patienten Fragen zu stellen und auf eine Antwort zu warten, kann feststellen, ob die Atemwege frei sind; Wenn der Patient spricht, kann er atmen.