Was ist ein hepatozelluläres Adenom?

Das hepatozelluläre Adenom, auch hepatisches Adenom, Leberzelladenom oder Hepadenom genannt, ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Tumor in der Leber, der mit der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva mit hohem Östrogengehalt verbunden ist. Ein hepatozelluläres Adenom ist äußerst selten und betrifft weniger als zwei von einer Million Menschen pro Jahr, und 90 % der Fälle treten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, die orale Kontrazeptiva einnehmen. Wenn ein hepatozelluläres Adenom wachsen darf, kann es platzen und massive Blutungen in der Leber verursachen. Aus diesem Grund und weil sie bösartige oder kanzeröse Anteile aufweisen können, sollten alle hepatozellulären Adenome chirurgisch entfernt werden.

Frauen über 30, die seit mehr als fünf Jahren orale Kontrazeptiva einnehmen, haben das höchste Risiko, ein hepatozelluläres Adenom zu entwickeln. Menschen mit Glykogenspeicherkrankheiten, sowohl Männer als auch Frauen, sind ebenfalls gefährdet, und Männer in dieser Gruppe erkranken doppelt so häufig wie Frauen. Patienten können nur einen Tumor oder mehrere haben.

Ein hepatozelluläres Adenom kann Bauchschmerzen sowie die oben diskutierten schwerwiegenderen Komplikationen verursachen. Es kann auch eine tastbare Masse im Abdomen und im Falle einer Blutung Anzeichen eines Schocks einschließlich vermindertem und unregelmäßigem Herzschlag geben. Bei einer schwangeren Frau kann der Zustand zum Tod des Fötus oder der Mutter führen.

Hepatozelluläres Adenom wird normalerweise durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) diagnostiziert. Die chirurgische Entfernung der Läsion ist der beste Weg, um die Diagnose zu bestätigen und kann schwerwiegende Komplikationen verhindern. Eine Frau, bei der ein hepatozelluläres Adenom diagnostiziert wurde, sollte die Einnahme von Empfängnisverhütung sofort abbrechen, aber auch eine Schwangerschaft vermeiden, bis die Leber von Tumoren befreit ist. Das Absetzen der Antibabypille kann dazu führen, dass sich der Tumor von selbst zurückbildet, aber die Gefahr einer Malignität bleibt bestehen.

Die chirurgische Entfernung des Leberadenoms kann laparoskopisch durch einen kleinen Schnitt erfolgen, wenn der Tumor klein ist und sich auf der Leberoberfläche befindet. Die meisten Fälle von hepatozellulärem Adenom können behandelt werden, indem nur ein Teil der Leber entfernt wird. Bei Patienten mit ausgedehnten multiplen Tumoren oder mit einer Glykogenspeicherkrankheit kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.