Die Regierung der Vereinigten Staaten hat verschiedene Programme initiiert, um Krankenhäuser und Ärzte dazu zu bringen, elektronische Patientenakten (EHR) einzuführen und sich von einem papierbasierten Aktensystem abzuwenden. Im Jahr 2009 wurde der American Recovery and Reinvestment Act (ARRA) unterzeichnet, der Milliarden von US-Dollar für EHR-Incentives vorsieht. Vor ARRA wurde eine Reihe kleinerer EHR-Anreize wie die elektronische Verschreibung (eRx) entwickelt, um einen frühen Übergang zu elektronischen Methoden für Ärzte und Einrichtungen attraktiver zu machen. Unter ARRA sind die beiden Arten von EHR-Incentives das Medicare-Incentive-Programm und das Medicaid-Incentive-Programm.
Die Registrierung für die Medicare- und Medicaid-EHR-Incentives begann im Januar 2011. Die US-Bundesregierung implementiert das Medicare-Programm, während das Medicaid-Programm staatlich durchgeführt und freiwillig ist, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht in jedem Bundesstaat verfügbar ist. Das letzte Jahr, um sich für die EHR-Incentives anzumelden, ist 2016.
Um sich für Gelder im Rahmen eines dieser Programme zu qualifizieren, muss ein berechtigter Fachmann (EP) über eine zertifizierte EHR verfügen oder diese implementieren und die Technologie sinnvoll einsetzen. Sinnvoller Gebrauch (MU) wird von den Centers for Medicare and Medicaid Services durch eine Reihe von Maßnahmen und Kriterien definiert. Zusätzliche MU-Kriterien können von einzelnen Staaten für die Medicaid EHR-Anreize auferlegt werden. Ein EP kann sich nur für ein Programm qualifizieren, kann aber vor 2015 einmal wechseln.
EPs, die sich für das Medicare-Programm registrieren, müssen MU innerhalb des ersten Jahres nachweisen. Der Höchstbetrag, den eine EP während des gesamten Medicare-Programms erhalten kann, beträgt 44,000 US-Dollar (USD). Dies beinhaltet einen Bonus von 3,000 USD für Anbieter, die sich 2011 oder 2012 registrieren und MU erfüllen. Der jährliche Zahlungsbetrag wird mit 75 Prozent der Medicare-Teil-B-Abrechnungen berechnet. Leistungserbringer in einem Gesundheitsberufsmangelgebiet (HPSA) erhalten eine zusätzliche Leistungsprämie von 10 Prozent. Ärzte, Unterabschnitt (d) Krankenhäuser und Krankenhäuser in kritischen Bereichen (CAH) können EHR-Anreize im Rahmen von Medicare beantragen.
Die Teilnahme am Medicaid-Programm im ersten Jahr erfordert nur die Annahme, Implementierung oder Aufrüstung auf zertifizierte EHR-Technologie. Im zweiten Jahr der Teilnahme ist eine MU-Demonstration erforderlich. EPs können innerhalb von sechs Jahren bis zu 63,750 USD erhalten. Akut- und Kinderkrankenhäuser können EHR-Anreize im Rahmen von Medicaid beantragen, aber ihre Zahlungen basieren unter anderem auf einer Basis von 2 Millionen USD.
Für einen Anbieter wird die Zahlung mit 85 Prozent der gesamten EHR-Kosten berechnet, einschließlich der damit verbundenen Gebühren wie Schulung und Implementierung. Neben Ärzten gibt es fünf Arten von EPs, die sich für Medicaid EHR-Anreize qualifizieren können, einschließlich der ärztlichen Hilfe in bestimmten Fällen. Um sich unter die Medicaid-Bestimmung zu qualifizieren, muss ein EP mindestens 30 Prozent seiner Ansprüche auf Medicaid zurückführen. Diese Mindestzahl wird auf 20 Prozent reduziert, die Höchstvergütung für Kinderärzte um ein Drittel.