Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ist der Blutzuckerspiegel, nachdem jemand über einen längeren Zeitraum, normalerweise über Nacht, nichts gegessen hat. Es wird oft als Maß dafür verwendet, wie gut Menschen mit Diabetes ihren Blutzucker kontrollieren. Diese Werte können zu hoch sein – ein möglicher Hinweis darauf, dass die Person an Prädiabetes oder Diabetes leidet. Sie können auch zu niedrig sein, was als Hypoglykämie bekannt ist und häufig eine Nebenwirkung der Insulinanwendung ist.
Diabetes ist ein Krankheitssyndrom, bei dem Anomalien bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten auftreten. Typ-I-Diabetiker haben eine Autoimmunerkrankung, die die Bauchspeicheldrüse befällt. Sie produzieren wenig oder kein Insulin. Diese Patienten haben entweder eine automatische Pumpe, die bei Bedarf Insulin liefert, oder sie müssen es sich vor dem Essen selbst spritzen. Diese Personen müssen mehrmals täglich einen Nüchtern-Plasmaglukosetest mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause durchführen, um zu wissen, wie viel Insulin sie verabreichen müssen.
Typ-2-Diabetes ist eine andere Erkrankung, bei der sich Zucker im Blut ansammelt, weil die Zellen die Fähigkeit verlieren, auf Insulin zu reagieren. Diese Krankheit hat eine starke genetische Komponente, wird aber auch oft mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Änderungen des Lebensstils, wie mehr Bewegung und Gewichtsverlust, können oft dazu beitragen, den Nüchtern-Glukosespiegel zu senken.
Eine tägliche Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist bei Typ-2-Diabetikern in der Regel nicht erforderlich. Ein FGP-Test ist jedoch oft das Erste, was viele Patienten nach dem Aufstehen für den Tag durchführen. Eine genaue Überwachung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels kann helfen, festzustellen, ob Bewegung oder Medikamente richtig wirken. Angehörige der Gesundheitsberufe möchten bei Terminen im Allgemeinen Protokolle von FGP-Tests sehen.
Nüchtern-Plasmaglukosetests sind auch für Personen mit Prädiabetes wichtig. Dies liegt daran, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Sie müssen normalerweise ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass sie die Störung nicht entwickelt haben.
Der ideale Nüchtern-Plasmaglukosespiegel liegt im Bereich von 80-100 mg/dl (4.5-5.7 mmol/l). Werte, die über 230 mg/dL (13 mmol/L) anhalten, weisen darauf hin, dass man einen Arzt aufsuchen sollte. Typischerweise werden Blutzuckerwerte von 126 mg/dL (7.1 mmol/L) oder höher im Rahmen einer Diabetes-Diagnose verwendet. Werte zwischen 100 und 126 mg/dL (4.5-7.1 mmol/L) deuten darauf hin, dass eine Person Prädiabetes hat.
Alternativ bedeuten Nüchtern-Plasmaglukosespiegel, die niedriger als 70 mg/dl sind, dass eine Person eine Hypoglykämie hat. Dieser Zustand kann gefährlich sein und zum Koma und sogar zum Tod führen. Es sollte sofort mit Glukosetabletten oder Nahrungsmitteln mit hohem Zuckergehalt behandelt werden. Hypoglykämien sind häufiger ein Problem für Typ-1-Diabetiker, da sie eine häufige Nebenwirkung der Insulininjektion sein können.
Der Blutzuckerspiegel kann im Tagesverlauf schwanken. Ein zuverlässigerer Test ist der Hämoglobin A1c-Test. Es misst die Menge des Blutproteins Hämoglobin mit daran gebundenem Zucker. Diese Messung liefert eine Schätzung des Blutzuckerspiegels der letzten drei Monate. Dieser Test muss von einem Labor durchgeführt werden und kann nicht zu Hause durchgeführt werden.