Was sind Lakunarinfarkte?

Lakunäre Infarkte, auch bekannt als lakunäre Schlaganfälle, sind kleine Bereiche toten Gewebes tief im Gehirn, die normalerweise durch Blockaden oder Obstruktionen in den kleineren Ästen der großen Arterien verursacht werden. Obwohl sie im Vergleich zu anderen Schlaganfällen typischerweise klein sind, machen lakunäre Infarkte etwa 20 % aller Schlaganfälle aus, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes. Die kleineren Schlaganfälle, die mit lakunaren Infarkten verbunden sind, sind normalerweise nicht tödlich; Sie können jedoch häufig zu Hirnschäden und anderen damit verbundenen Behinderungen führen, ähnlich wie bei größeren, lebensbedrohlichen Schlaganfällen.

Die Art des Schadens, der einer Person durch einen lakunaren Infarkt zugefügt wird, wird typischerweise als eine von fünf verschiedenen Klassifikationen klassifiziert, die als Syndrome bezeichnet werden und jeweils aus einer bestimmten Reihe von Symptomen bestehen. Das häufigste Syndrom ist ein rein motorischer Schlaganfall, der bis zu 50 % aller lakunären Infarkte ausmacht. Diejenigen, die von diesem Syndrom betroffen sind, haben eine starke Schwäche oder sind auf einer Körperseite gelähmt. Sie können auch an anderen Symptomen wie Schluck- und Sprechbeschwerden leiden.

Das zweithäufigste Syndrom ist die ataktische Hemiparese. Dieses Syndrom verursacht Schwäche und Ungeschicklichkeit auf einer Körperseite und wird durch einen Mangel oder eine Verringerung der motorischen Kontrolle verursacht, die Stunden bis Tage nach dem Auftreten des lakunären Infarkts auftreten kann. Das dritte Syndrom, Dysarthrie, ähnelt der antaxischen Hemiparese und wird von einigen als eine Variante davon angesehen. Patienten mit Dysarthrie verspüren typischerweise eine Schwäche oder Ungeschicklichkeit in einer Hand, die auch durch eine verminderte motorische Kontrolle verursacht wird.

Die letzten beiden Syndrome im Zusammenhang mit lakunaren Infarkten sind sensorisch bedingt. Das rein sensorische Schlaganfallsyndrom verursacht Kribbeln, Taubheit oder andere ungewöhnliche Empfindungen auf der betroffenen Körperseite. Das gemischte sensorische Schlaganfallsyndrom beinhaltet normalerweise entweder eine Schwäche oder einen gelähmten Körperteil, wie bei einem reinen motorischen Schlaganfall, mit zusätzlichen sensorischen Symptomen, die mit einem reinen sensorischen Schlaganfall verbunden sind. Die sensorischen Symptome bei beiden Syndromen können entweder kontinuierlich sein oder in unvorhersehbaren Abständen mit unterschiedlichem Schweregrad kommen und gehen.

Es gibt keine spezifische medizinische Behandlung für diejenigen, die einen lakunaren Infarkt erlitten haben, über die körperliche Rehabilitation und das Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung eines weiteren Auftretens hinaus. Patienten mit einem lakunären Infarkt erholen sich jedoch tendenziell schneller und vollständiger als diejenigen, die andere Arten von Schlaganfällen erlitten haben. Bis zu 80 % der Patienten, die einen lakunären Infarkt erleiden, sind in einem Jahr in der Lage, selbstständig zu funktionieren, verglichen mit etwa 50 % derjenigen, die an einer anderen Form von Schlaganfall leiden.