Die bikuspide Aortenklappenerkrankung ist ein angeborener Defekt, der den Aortenwert betrifft, der das Herz und die Aorta verbindet. Anstatt drei Klappen, die als Segel bekannt sind, in der Klappe zu haben, präsentiert sich eine Person mit einer bikuspiden Aortenklappenerkrankung nur mit zwei Segeln. Ohne die erforderliche dritte Packungsbeilage kann Blut aus der Aorta in das Herz zurückfließen, was zu einer Belastung der Herzmuskulatur und schließlich zum Auftreten von Krankheitssymptomen führt. Selten wird die Krankheit bei der Geburt, im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert, da jüngere Herzen und Klappen die Deformität leicht kompensieren können. Männer haben statistisch gesehen häufiger den Defekt als Frauen.
Betrachtet man ein Diagramm des menschlichen Herzens, befindet sich die Aortenklappe im Inneren der Aorta und verbindet die Aorta mit der Herzwand. Die Aorta soll den Blutfluss vom Herzen zum Rest des Körpers erleichtern. Es ist eine Einwegarterie, dh das Blut fließt nur in eine Richtung. Um den Blutfluss in eine Richtung zu erleichtern, müssen sich die Klappensegel in der Aortenklappe vollständig öffnen und dicht schließen, wenn das Herz schlägt. Wenn ein Defekt vorliegt, wie beispielsweise bei einer bikuspiden Aortenklappenerkrankung, kann sich die Klappe möglicherweise nicht so weit oder so fest wie nötig öffnen oder schließen, sodass das Blut zurück in das Herz gespült werden kann.
Obwohl es sich um einen angeborenen Geburtsfehler handelt, treten die Symptome einer bikuspiden Aortenklappenerkrankung typischerweise erst im späteren Leben auf, wenn die Komponenten des Kreislaufsystems zu verschleißen beginnen. Aufgrund alternder Komponenten und der Verengung und Verhärtung der Aortenklappe wird das Herz angestrengt, um weiterhin frisches Blut zu pumpen sowie erbrochenes Blut, das aus der defekten Klappe nach hinten gespült wird. Zunehmende Belastung führt zu Symptomen der Krankheit, typischerweise im mittleren Alter. Die resultierenden Symptome sind Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust und andere Symptome von Sauerstoffmangel. In seltenen Fällen können Bikuspidalklappendeformitäten zu Herzstillstand und anderen schwerwiegenden kardiopulmonalen Problemen führen.
Bei etwa 80 Prozent der Patienten mit bikuspider Aortenklappenerkrankung ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. Das Ersetzen der defekten Klappe und manchmal von Teilen der Aorta behebt normalerweise Probleme mit Blutrückfluss und den daraus resultierenden Symptomen. Sollten aufgrund der defekten Klappe Aneurysmen oder Risse in der Aorta auftreten, sind weitere Operationen, synthetischer Ersatz oder kardiale Nachsorge erforderlich.
Die Ursachen der bikuspiden Aortenerkrankung sind nicht vollständig geklärt. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Krankheit mit Erkrankungen des Bindegewebes zusammenhängen könnte, da viele Patienten auch in anderen Bereichen des Kreislaufsystems Anzeichen für solche Erkrankungen aufweisen. Missbildungen oder Anomalien in anderen Arterien, Bluthochdruck, Aortenaneurysma und andere Probleme sind bei Patienten mit bikuspider Aortenklappenerkrankung keine Seltenheit.