Was ist träges kognitives Tempo?

Träge kognitives Tempo (SCT) bezieht sich auf eine Ansammlung von Symptomen wie Schläfrigkeit, niedrige Energie, Tagträumen und Verwirrung, die manchmal Menschen mit primär unaufmerksamen Formen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS-PI) betreffen. Als Ursache der SCT wird eine Fehlregulation von Noradrenalin und anderen Neurotransmittern vermutet, die zu einer zu geringen Stimulation des Gehirns führt. Das Thema SCT hat viele Kommentare hervorgerufen. Erstens sind die Symptome nicht in den Diagnose- und Statistikhandbüchern-IV® (DSM-IV®) von 2000 zu finden, was zu Problemen bei der Diagnose geführt hat. Einige Experten argumentieren auch, dass die SCT entweder eine zuverlässige Untergruppe von ADHS oder eine völlig andere Störung ist.

Tagträumerei, Verwirrung, schlechte Arbeitsleistung und Schläfrigkeit können die Menschen davon abhalten, bei der Arbeit oder in der Schule konzentriert zu bleiben. Diese Symptome eines trägen kognitiven Tempos scheinen automatisch auf ADHS hinzuweisen. Das fehlende Element der Erkrankung aus diagnostischer Sicht ist die insgesamt hohe Energie oder Lebensfreude, die bei ADHS-Patienten fast immer vorhanden ist. Es ist nicht klar, warum dies fehlt, und einige haben argumentiert, dass SCT Zuständen wie einer schweren Depression oder einer dysthymischen Störung ähnlich ist, anstatt ADHS am ähnlichsten zu sein. Andererseits sind Menschen mit SCT nicht unbedingt depressiv und leiden wie andere Patienten mit ADHS an anhaltender Unaufmerksamkeit.

Basierend auf dem DSM-IV® war es sehr schwierig, ADHS-PI bei jemandem mit trägen kognitiven Tempomerkmalen zu diagnostizieren. Viele der SCT-Symptome wurden in DSM-III® als diagnostisches Merkmal von ADHS aufgeführt, aber in DSM-IV® entfernt. Die Verwendung des DSM-V® hilft, dieses Problem zu beheben, indem die meisten dieser Symptome wieder aufgenommen werden. Dies sollte es Praktikern erleichtern, jemanden mit trägem kognitivem Tempo als wahrscheinlich ADHS zu betrachten. Es scheint derzeit keine organisierte Absicht einer großen Gruppe von Psychiatern zu geben, die SCT als eine andere Krankheit zu klassifizieren, obwohl einzelne Experten dafür argumentiert haben.

Die Etikettierung von SCT als eine andere Erkrankung kann für niemanden von Vorteil sein. Eine Person mit trägen kognitiven Tempomerkmalen reagiert normalerweise positiv auf ADHS-Medikamente. Methamphetamin wird häufig am meisten empfohlen, da Methylphenidat für diese Untergruppe möglicherweise keine wirksame Behandlung darstellt. Möglicherweise können auch Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)-Antidepressiva wie Duloxetin und Venlafaxin wirksam sein, da sie mit dem Noradrenalinspiegel interagieren.

Zusätzliche wissenschaftliche Forschungen könnten die Sichtweise der SCT in Zukunft verändern. Weitere Informationen über den Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und depressiven Störungen könnten hilfreich sein. Ein weiterer fruchtbarer Studienbereich könnten Vergleiche der psychosozialen Unterschiede der identifizierten ADHS-Untergruppen sein. Genforschung, die die Ursachen der SCT und ihre Beziehung zu anderen Erkrankungen aufzeigt, könnte viele Fragen zu dieser Gruppe von Symptomen beantworten.