Welche Faktoren beeinflussen die Werte der Ejektionsfraktion?

Da die Werte der Ejektionsfraktion die Pumpwirkung der Ventrikel betreffen, beeinflusst jede Bedingung, die diese Aktivität reduziert, die Werte. Eine ineffektive Blutzirkulation zum Herzen oder eine ineffektive Ventrikelfüllung in Kombination mit fehlerhaften Klappen, geschwächtem Muskelgewebe oder Gewebetod tragen alle dazu bei, dass die Blutmenge das Herz verlässt. Kardiologen verwenden im Allgemeinen bildgebende Studien, um die Werte der Herzaktion und der Auswurffraktion zu bewerten. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der niedrigen Werte.

Ärzte bestimmen die Ejektionsfraktionswerte, indem sie das Schlagvolumen durch das diastolische Endvolumen hauptsächlich des linken Ventrikels dividieren. Das Schlagvolumen ist die Blutmenge, die bei jedem Herzschlag vom Herzen ausgestoßen wird. Das enddiastolische Volumen ist das Gesamtvolumen im linken Ventrikel zwischen den Herzschlägen oder bevor ein Schlag auftritt. Eine gesunde Füllung des linken Ventrikels auf ein Gesamtvolumen von 120 Millilitern ist ein Beispiel für ein enddiastolisches Volumen. Während des Schlags kann das das Herz verlassende Schlagvolumen 75 Milliliter Blut betragen.

Die Berechnung für den Ejektionsfraktionswert ist dann das Schlagvolumen dividiert durch das diastolische Endvolumen oder 75/120, was 0.62 oder 62 % entspricht. Die Werte der normalen Auswurffraktion reichen von 50 % bis 75 % und variieren je nach Tageszeit oder körperlicher Aktivität. Probleme treten auf, wenn dieser Prozentsatz unter 50 % sinkt. Wenn sich die Herzkammer nicht richtig füllt, pumpt das Herz keine ausreichende Blutversorgung in den Körper. Dies kann bei Vorliegen einer Klappenerkrankung auftreten, bei der ein unwirksamer Verschluss zwischen den Kammern dazu führt, dass Blut in die Vorhöfe zurückströmt.

Ärzte bezeichnen einen ineffektiven Klappenverschluss als Mitralklappeninsuffizienz, bei der Patienten möglicherweise eine Klappenreparatur oder einen chirurgischen Ersatz benötigen. Tachykardie Rhythmen oder Herzfrequenzen von mehr als 100 Schlägen pro Minute führen dazu, dass das Herz so schnell schlägt, dass die Ventrikel nicht genügend Zeit haben, sich zu füllen. Diese Dysrhythmie kann aufgrund einer Überstimulation des sympathischen Nervensystems oder einer Fehlfunktion des elektrischen Systems des Herzens auftreten, die als ventrikuläre Dyssynchronie bekannt ist. Patienten mit diesem Problem benötigen möglicherweise eine Resynchronisation mit Defibrillatorimplantaten.

Unter normalen Umständen dehnen sich Herzgewebefasern aus, um die Füllung des Ventrikels aufzunehmen. Eine durch Hypertonie verursachte Faserschwächung führt schließlich zu einer Vergrößerung der linken Herzkammer in einem Maße, dass die Pumpwirkung wirkungslos wird. Die Werte der Ausstoßfraktion nehmen wieder ab. Patienten mit dieser Erkrankung, die als linksventrikuläre Hypertrophie bekannt ist, erfordern häufig Änderungen des Lebensstils und der Ernährung. Gesundheitsdienstleister können auch Medikamente verschreiben, die überschüssige Flüssigkeit reduzieren, das Gefäßgewebe entspannen und das Herz verlangsamen.