Was sind Hyperkaliämie-Ursachen?

Hyperkaliämie ist ein zu hoher Kaliumspiegel im Blut. Es verursacht Symptome wie abnormalen Herzschlag, Muskelschwäche und Unwohlsein oder ein allgemeines Unbehagen. Da die Symptome oft vage sind, ist eine Diagnose schwierig, aber eine Hyperkaliämie kann unbehandelt tödlich sein. Tatsächlich wird Hyperkaliämie induziert, um durch tödliche Injektion zum Tod zu führen. Es gibt viele mögliche Ursachen einer Hyperkaliämie.

Die Ursachen von Hyperkaliämie lassen sich in drei grundlegende Kategorien einteilen: unzureichende Ausscheidung von Kalium, übermäßige Freisetzung von Kalium durch die Körperzellen und übermäßige Kaliumaufnahme. Eine unwirksame Elimination kann durch Nierenversagen, bestimmte Medikamente, einen Mangel an Mineralocorticoid-Hormonen oder die seltene angeborene Erkrankung Arthrogrypose, auch Gordon-Syndrom genannt, verursacht werden. Die Körperzellen können infolge von Gewebetod oder -abbau oder aufgrund einer übermäßigen Bluttransfusion überschüssiges Kalium in den Blutkreislauf abgeben. Eine übermäßige Kaliumaufnahme kann durch eine Kaliumchlorid-Infusion oder durch eine Vergiftung mit einem Salzersatz oder kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden.

Der Kaliumspiegel im Blut wird bei einem gesunden Menschen durch die Ausscheidung über die Harnwege reguliert. Die Nieren entfernen Kalium und andere Substanzen aus dem Blut und scheiden sie mit dem Urin aus. Daher sind Probleme mit den Nieren oder den Harnwegen häufige Ursachen einer Hyperkaliämie. Medikamente, die die Urinausscheidung beeinträchtigen, umfassen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer gegen Bluthochdruck, das Antibiotikum Trimethoprim, das antiparasitäre Pentamidin, die Immunsuppressiva Ciclosporin und Tacrolimus sowie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Das Absetzen oder Wechseln der Medikamente, wenn möglich, kann oft eine medikamenteninduzierte Hyperkaliämie heilen.

Zu den Ursachen einer Hyperkaliämie, die einen Mineralokortikoidmangel mit sich bringt, gehören die Addison-Krankheit und die angeborene Nebennierenhyperplasie, bei der die Nebennieren nicht genügend Hormone produzieren. Eine renale tubuläre Azidose vom Typ IV, bei der die Nieren gegen das Mineralocorticoid-Hormon Aldosteron resistent sind, kann ebenfalls eine Hyperkaliämie verursachen. Hyperkaliämie ist auch ein häufiges Symptom von Arthrogrypose oder Gordon-Syndrom, das auch Gelenkdeformitäten, Bluthochdruck, verzögertes Wachstum und Atemprobleme verursacht.

Hyperkaliämie wird durch Bluttests diagnostiziert, um ungewöhnlich hohe Kaliumspiegel zu identifizieren. Wiederholte Tests sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Akute Hyperkaliämie wird mit einer Notfallsenkung des Blutkaliums behandelt, die durch die Verabreichung von Kalzium, Insulin, Bicarbonat oder Salbutamol erfolgen kann. In sehr schweren Fällen kann eine Dialyse erforderlich sein.

Hyperkaliämie kann durch eine Reduzierung des Kaliumgehalts in der Nahrung und durch Medikamente, die in Form von Diuretika, Calciumpolystyrolsulfonat oder Sorbitol vorliegen können, behandelt oder verhindert werden. Einige Diuretika, wie Amilorid und Spironolacton, entfernen jedoch kein Kalium aus dem Körper und können selbst eine Hyperkaliämie verursachen. Es ist wichtig, die Medikamente einer Person mit Hyperkaliämie zu überwachen, da viele Medikamente die Ursache der Erkrankung sein können.