Was ist prostatische intraepitheliale Neoplasie?

Die Prostata, ein Teil des Fortpflanzungssystems des Mannes, produziert hauptsächlich Flüssigkeit, die die Samenzellen ernährt. Wenn Zellen in der Prostata abnormale Veränderungen erfahren, führt dies oft zu Prostataerkrankungen. Eine davon ist als prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) bekannt. Dieser Zustand wird im Allgemeinen als Präkanzerose angesehen, was bedeutet, dass er sich zu Prostatakrebs entwickelt. Prostatakrebs ist bei älteren Männern weit verbreitet.

Screening-Verfahren für Prostatakrebs wie der Prostata-spezifische Antigen (PSA)-Bluttest und die digitale rektale Untersuchung (DRE) können normalerweise das Vorliegen einer prostatischen intraepithelialen Neoplasie nicht nachweisen. Die meisten Männer mit dieser Erkrankung entwickeln keine Symptome. Diese Anomalie in der Prostata wird häufig während einer Biopsie oder Entfernung von Prostatagewebe aufgrund anderer Fortpflanzungsprobleme wie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) gefunden. BPH tritt normalerweise auf, wenn die Prostata vergrößert ist. Männer mit dieser Erkrankung erleben häufig häufiges Wasserlassen und Unterbrechungen des Urinflusses.

Prostatagewebe aus einer Biopsie werden im Labor verarbeitet und von einem Pathologen auf das Vorhandensein von Anomalien untersucht. Pathologen sind Experten in der Untersuchung von Blut und Geweben, um die Ursache von Krankheiten zu bestimmen. Wenn eine prostatische intraepitheliale Neoplasie gefunden wird, wird sie dann entweder als niedriggradig oder hochgradig beschrieben, abhängig von ihrem Aussehen im Vergleich zu den normalen Zellen. Diese Kategorisierung ist auch häufig im Umgang mit Patienten wichtig.

Bei einer niedriggradigen intraepithelialen Prostataneoplasie unterscheidet sich das Aussehen abnormer Zellen nur geringfügig von dem der normalen Prostata. Die meisten Urologen, Ärzte, die Männer mit Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane behandeln, bitten die Patienten möglicherweise, ein Jahr später eine weitere Untersuchung und eine Biopsie zur Überwachung durchzuführen. Studien haben gezeigt, dass etwa 16% der niedriggradigen PIN zu Prostatakrebs führen können.

Männer, bei denen eine hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie diagnostiziert wurde, werden jedoch oft anders behandelt. Dies liegt daran, dass die Anomalien im Erscheinungsbild der Zellen bei einer hochgradigen intraepithelialen Prostataneoplasie in der Regel ausgeprägter sind. Die Überwachung der Patienten erfolgt üblicherweise alle sechs Monate, wenn sie sich einem PSA-Test, einer DRE und einer wiederholten Prostatabiopsie unterziehen können.

Es wird geschätzt, dass bei etwa 30% der Männer mit hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie während einer wiederholten Biopsie Prostatakrebs diagnostiziert werden kann. Wenn nach den ersten zwei Jahren der regelmäßigen Untersuchung kein Krebs festgestellt wird, werden die Patienten in der Regel einmal im Jahr besucht. Wenn Krebs entdeckt wird, wird dann eine geeignete Behandlung eingeleitet.