Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Es betrifft selten Menschen auf die gleiche Weise, und im Laufe der Zeit wurden mehrere Arten identifiziert. Neben den vier Haupttypen dieser Erkrankung gibt es zahlreiche Untertypen, die verwendet werden können, um verschiedene Formen der Krankheit zu beschreiben. Die vier Haupttypen sind rezidivierend/remittierend, sekundär progressiv, progressiv rezidivierend und primär progressiv.
Rezidivierende/remittierende Multiple Sklerose wird dadurch definiert, dass der Patient Rückfälle oder Episoden der Krankheit hat. Etwas mehr als 80 % der MS-Erkrankten beginnen mit dieser Form. Während eines Rückfalls können bei Patienten Symptome auftreten, die zuvor nicht gezeigt wurden, und es können auch andere Symptome auftreten, die zuvor aufgetreten sind, sich entweder verschlimmern, sich ändern oder nicht vorhanden sind. Während der Remissionsphase nehmen die Symptome ab, und die durch Symptome wie eine Behinderung der Gliedmaßen verursachten Auswirkungen können ebenfalls nachlassen oder vollständig verschwinden. Die Remissionszeiten sind sehr unterschiedlich. Einige werden nur wenige Tage Remission erfahren, während andere Monate oder Jahre Remission erfahren können.
Die sekundär progrediente Multiple Sklerose ist in der Regel ein zweites Stadium der schubförmigen/remittierenden MS. Ungefähr 90% derjenigen mit diesem Typ werden zu diesem Typ fortschreiten. Remissionen sind durch eine Verschlechterung der Krankheit gekennzeichnet, so dass die Rückfälle schwerer werden. Im Allgemeinen gibt es nach einer Weile nur sehr wenige Rückfälle, während sich der Zustand einfach verschlechtert, bis das zentrale Nervensystem vollständig betroffen ist. Dieser Prozess kann jedoch viele Jahre dauern, und viele mit diesem Typ können immer noch ein ziemlich normales und aktives Leben führen, da das Fortschreiten nicht plötzlich erfolgt.
Die fortschreitende schubförmige Multiple Sklerose ist durch akute Anfälle gekennzeichnet, mit geringer Erholung während der seltenen Schübe. In der Zwischenzeit stellen die Rückfälle keine Erholung des Zentralnervensystems dar, sondern lediglich eine Pause vor größeren Anfällen. Etwa 5 % der MS-Erkrankten haben diesen Typ.
Bei etwa 10 % der MS-Erkrankten tritt eine primär progrediente Multiple Sklerose auf. Der Körper wird allmählich behindert, aber die Person neigt nicht dazu, unter akuten Anfällen zu leiden. Dieser Typ kann schwieriger zu diagnostizieren sein, da es keine Angriffe gibt, die die Krankheit ankündigen. Eine allmähliche Bewegungseinschränkung und eine zunehmende Behinderung helfen jedoch in der Regel, die Krankheit innerhalb weniger Jahre nach der Entwicklung zu diagnostizieren.
Bei den Subtypen der Multiplen Sklerose kommt es auf feine Details an. Ein Subtyp namens Devic-Krankheit befällt die Wirbelsäule und insbesondere die Augen. Dies kann zu Augenschmerzen, verschwommenem Sehen und akutem Sehverlust führen. Einige können die Farbdifferenzierung beim Sehen verlieren.
Die benigne MS ist eine Unterform von Rückfall/Remission. Normalerweise hat eine Person einen einzigen Anfall, und dann geht die Krankheit für einen längeren Zeitraum, manchmal ein Jahrzehnt oder länger, in Remission. Die maligne Multiple Sklerose hingegen ist sehr ernst und zum Glück selten. Die Krankheit schreitet extrem schnell voran und führt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach Ausbruch zu erheblichen Behinderungen. Dieser Subtyp kann auch als akute MS oder Marburg-Variante bezeichnet werden.