Ein Klatskin-Tumor ist ein Tumor, der sich im oberen Bereich des Gallengangs bildet, wo sich der linke und der rechte Gallengang treffen. Diese Art von Tumor ist selten. Die Prognose für den Patienten hängt von der Größe des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose ab, ob auch der linke und der rechte Gallengang beteiligt sind und der allgemeine körperliche Zustand des Patienten. Gesunde Patienten mit kleinen, minimal befallenen Tumoren können sich erholen, während andere eine düstere Prognose haben. Ein erfahrener Arzt kann die Situation beurteilen und mit dem Patienten die Prognose besprechen, einschließlich der Prognose mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.
Dieser Tumor ist eine Art von Cholangiokarzinom oder Gallengangstumor. Die Ursachen von Gallengangstumoren sind nicht bekannt, obwohl Menschen mit zystischen Lebererkrankungen, Morbus Crohn und anderen Magen-Darm-Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Cholangiokarzinomen wie Klatskin-Tumoren zu haben scheinen. Der Tumor ist nach dem 1965 erstmals beschriebenen Arzt benannt.
Patienten mit Klatskin-Tumoren entwickeln in der Regel Gelbsucht als Folge der Blockade des Gallengangs. Sie haben auch Symptome wie Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, dunkler Urin und lehmfarbenen Stuhl. Der Klatskin-Tumor kann während medizinischer Bildgebungsuntersuchungen der Leber und des Gallengangs sichtbar sein. Eine Biopsie der Leber zeigt bösartige Zellen.
Die beste Behandlung für einen Klatskin-Tumor ist die Resektion, bei der der Tumor mit sauberen Rändern entfernt wird, um alle malignen Zellen zu entfernen, die mit dem Klatskin-Tumor in Verbindung stehen können. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Adjuvante Therapien wie Chemotherapie und Bestrahlung werden bei einer Operation normalerweise nicht empfohlen. Wenn eine Operation aufgrund der Tumorbeteiligung nicht in Frage kommt, können Chemotherapie und Bestrahlung erwogen werden, obwohl solche Tumoren oft nicht sehr gut auf eine nicht-chirurgische Behandlung ansprechen.
Wenn bei einem Patienten ein Klatskin-Tumor diagnostiziert wird, kann es hilfreich sein, so viele Informationen wie möglich über den Tumor zu erhalten, bevor eine Entscheidung über die Behandlung getroffen wird. Ein Arzt sollte in der Lage sein, die Lage des Tumors, die Risiken und Vorteile einer Operation zu besprechen und ob der Kandidat für andere Behandlungsmöglichkeiten geeignet ist. Da solche Tumoren selten sind, wird nicht viel an ihnen geforscht, aber Krebsforscher können und werden mit Cholangiokarzinomen arbeiten, und für Patienten, die willens und interessiert sind, können Optionen wie Medikamentenstudien zur Verfügung stehen. Patienten sollten beachten, dass Menschen mit Komorbiditäten möglicherweise nicht in Arzneimittelstudien aufgenommen werden.