Retikulozytose ist eine ungewöhnlich große Anzahl von unreifen roten Blutkörperchen im Kreislauf. Das Knochenmark produziert und gibt diese Zellen normalerweise regelmäßig ab, um alternde und zerstörte Zellen zu ersetzen. Große Zahlen können auf ein Problem mit dem Knochenmark oder dem Blut hinweisen oder eine Reaktion auf einen plötzlichen Blutverlust sein. Labortests können die Konzentration von Retikulozyten im Blut bestimmen und feststellen, ob das Blut eines Patienten andere Anomalien aufweist, wie z. B. eine niedrige oder hohe Anzahl anderer Zelltypen.
In einigen Fällen ist eine Retikulozytose zu erwarten. Ein Patient, der gerade eine Blutung erlitten hat, sollte eine große Anzahl unreifer Zellen im Kreislauf haben, da das Knochenmark sie schnell ersetzt. Auch eine Vorgeschichte von Unterernährung kann ein Faktor sein. Das Knochenmark benötigt eine Reihe von Nährstoffen, um rote Blutkörperchen zu produzieren, und wenn es entzogen wurde, kann eine Supplementierung zu einem Anstieg der Retikulozyten führen, wenn es sich erholt und wieder beginnt, sie zu produzieren.
Es kann bei einigen Patienten auch ein Indikator für ein Problem sein. Bei hämolytischen Störungen beginnt der Körper, reife, gesunde Blutkörperchen zu zerstören, was zu einer Anämie führen kann, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Umlauf sind, um den Bedarf des Körpers zu decken. Retikulozytose kann bei solchen Erkrankungen auftreten, da das Knochenmark Schwierigkeiten hat, mit der Zerstörungsrate Schritt zu halten. Techniker und Pathologen, die das Blut eines Patienten mit Verdacht auf eine hämolytische Anämie untersuchen, könnten erwarten, eine geringe Anzahl von reifen Zellen und eine große Anzahl von unreifen Zellen zu finden.
Die beste Behandlungsoption für Retikulozytose kann davon abhängen, warum der Patient sie hat. Wenn es mit der Genesung von einem Zustand verbunden ist, für den der Patient bereits behandelt wird, kann eine abwartende Vorgehensweise empfohlen werden. Ärzte können einen zweiten Bluttest anfordern, um zu bestätigen, dass die Werte wieder normal sind, sobald sich der Patient stabilisiert hat. Wenn es ein Indikator für hämolytische Anämie oder einen anderen Blutzustand ist, sollte die Behandlung dieses Zustands die Retikulozytose beseitigen.
Patienten, die vor kurzem Bluttransfusionen erhalten haben, sollten sich darüber informieren. Die Transfusion könnte die Blutwerte verfälschen und ein falsches Bild erzeugen. Es kann ratsam sein, abzuwarten oder die Transfusion bei der Ergebnisauswertung zu berücksichtigen. Ein massiver Blutverlust in der jüngeren Vergangenheit kann ebenfalls die Interpretation der Ergebnisse verändern und sollte in der Patientenakte vermerkt werden.