Was ist eine acephalgische Migräne?

Azephalgische Migräne wird besser verstanden, wenn sie als Migräne ohne Kopfschmerzen bezeichnet wird oder manchmal als stille Migräne bezeichnet wird. Die meisten Menschen betrachten Migräne als schwere Kopfschmerzen, aber sie umfassen auch andere Symptome wie Übelkeit, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit und Zustände wie Körperschwäche auf einer Seite. Wenn diese zusätzlichen Symptome vorhanden sind, aber eine Person nur leichte oder gar keine Kopfschmerzen hat, kann sie immer noch Migräne haben oder mit einer azephalen Migräne diagnostiziert werden.

Genau wie bei Migräne, bei der Kopfschmerzen vorhanden sind, können sowohl Kinder als auch Erwachsene azephalgische Migränetypen entwickeln. Bestimmte Populationen scheinen anfälliger für sie zu sein. Zum Beispiel entwickeln Frauen sie wahrscheinlich ab Mitte bis Ende 40 und danach. Eine Migräne ohne Kopfschmerzen kann ein Hinweis darauf sein, dass Menschen später eine Migräne mit Kopfschmerzen entwickeln. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn Kinder diese stille Migräne bekommen, aber manche Menschen entwickeln nicht die Kopfschmerzen, die normalerweise mit Migräne verbunden sind.

Die Dauer einer acephalgischen Migräne ist nicht immer vorhersehbar. Manchmal erleben Menschen für einige Stunden die Ansammlung von Symptomen, die keine Kopfschmerzen sind. Manchmal können die Symptome nur ein paar Minuten oder Sekunden andauern, und die Erfahrung ist so kurz, dass die Leute sie abtun. Es kann sein, dass ein Arzt nicht darauf aufmerksam gemacht wird, es sei denn, eine große Anzahl dieser ungeraden Episoden tritt auf.

Wenn Menschen wiederholte Episoden von acephalgischer Migräne haben, erhalten sie normalerweise eine genaue Diagnose von einem Arzt. Manchmal geht die Diagnose schief, insbesondere wenn eine einseitige Körperschwäche mit Sehstörungen einhergeht. Vor allem bei älteren Patienten könnten Ärzte die Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder eines Mini-Schlaganfalls in Erwägung ziehen. Bei anhaltendem Auftreten dieses Zustands wird die Diagnose wahrscheinlich rückgängig gemacht. Eine weitere mögliche Differenzialdiagnose ist Epilepsie, und es ist der Fall, dass, wenn nicht-kopfschmerzhafte Migräne-Symptome von Anfällen begleitet werden, eine Anfallserkrankung die richtige Diagnose sein könnte, während acephalgische Migräne falsch wäre.

Während starke Kopfschmerzen bei acephalgischer Migräne kein Problem darstellen, können sich die anderen Symptome als desorientierend und unangenehm erweisen. Sobald bei einer Person dieser Zustand diagnostiziert wurde, können Ärzte Empfehlungen zu den besten Medikamenten zur Behandlung der Symptome aussprechen. Dazu könnten traditionelle Migränemedikamente gehören, aber die Behandlung von Symptomen wie Übelkeit mit Antiemetika könnte alles sein, was notwendig ist, um mehr Komfort zu schaffen. Die Entscheidung von Ärzten und Patienten hängt von der Schwere der Episoden und dem Patientenbedarf ab, und der Bedarf kann sich im Laufe der Zeit ändern.