Was ist eine neonatale Sepsis?

Neonatale Sepsis, auch Sepsis neonatorum genannt, ist eine Infektion des Blutes, die Säuglinge im Alter von drei Monaten und jünger betrifft. Symptome, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, können sich zu jedem Zeitpunkt während der ersten drei Lebensmonate manifestieren. Die Behandlung dieser Erkrankung beinhaltet normalerweise die Verabreichung eines Antibiotikums und kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die Sepsis bei Neugeborenen gilt als fortschreitende Erkrankung, die leichte Symptome aufweisen kann, die sich mit der Zeit verschlimmern und das Risiko eines Säuglings für Komplikationen wie beeinträchtigte Organfunktion, Behinderung und Tod erhöhen.

Sepsis neonatorum wird häufig mit der Exposition gegenüber verschiedenen Bakterien in Verbindung gebracht, darunter Listerien, Escherichia (E. coli) und Streptokokken der Gruppe B. Bakterielle Exposition und Infektion können während der In-Utero-Phase oder während des Geburtsvorgangs auf das Kind übertragen werden. Verschiedene Situationen können das Risiko eines Säuglings für die Entwicklung einer neonatalen Sepsis erhöhen.

Säuglinge, die im Mutterleib Streptokokken der Gruppe B ausgesetzt waren, können ein erhöhtes Risiko haben, innerhalb der ersten Lebenswochen symptomatisch zu werden. Plazentare Probleme, wie eine Infektion oder ein Platzen des Plazentagewebes, können das Risiko eines Säuglings für die Entwicklung einer neonatalen Sepsis erhöhen. Frühgeburten, unhygienische Entbindungsbedingungen und längere Krankenhausaufenthalte nach der Entbindung erhöhen das Risiko für ein Kind, diese Art von Blutinfektion zu entwickeln.

Anzeichen wie Schwankungen der Körpertemperatur, verringerte Herzfrequenz und Atembeschwerden können auf eine Sepsis neonatorum hindeuten. Säuglinge mit neonataler Sepsis können lethargisch sein, Krampfanfälle erleiden oder eine Auftreibung in ihrer Bauchregion aufweisen. Zusätzliche Anzeichen einer neonatalen Sepsis können Erbrechen, Durchfall und ein niedriger Glukosespiegel sein.

Labortests können verwendet werden, um das Vorhandensein von Bakterien zu bestimmen und die Diagnose einer Neugeborenensepsis zu bestätigen. Bluttests, einschließlich einer Blutkultur und eines vollständigen Blutbildes (CBC), können durchgeführt werden, um die Proteinspiegel, die Blutzellzahlen und den C-reaktiven Proteinspiegel (CRP) zu bewerten. Ein erhöhter CRP-Spiegel wird als Marker verwendet, um das Vorhandensein einer Entzündung im Körper anzuzeigen. In einigen Fällen kann eine Spinalpunktion durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob die Zerebrospinalflüssigkeit frei von Bakterien ist. Eine Urinanalyse kann auch durchgeführt werden, um nach Markern zu suchen, die auf eine Krankheit oder Infektion hinweisen.

Säuglinge mit Verdacht auf Sepsis neonatorum können vorsorglich antibiotische Medikamente erhalten, solange die Testergebnisse noch ausstehen. Nach Bestätigung einer Diagnose kann ein Säugling einer Antibiotikatherapie unterzogen und bei regelmäßigen Arztbesuchen oder ambulant überwacht werden. Ein Säugling, der schwere Symptome aufweist, kann ins Krankenhaus eingeliefert und mit intravenösen Flüssigkeiten, Antibiotika und anderen Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden und Insulin, behandelt werden, um seinen Zustand zu stabilisieren.

Babys mit Sepsis neonatorum, die eine rechtzeitige Diagnose und eine schnelle, angemessene Behandlung erhalten, erholen sich normalerweise vollständig ohne bleibende Schäden oder gesundheitliche Restprobleme. Wenn nicht sofort behandelt wird, können sich die Symptome verschlimmern, was zu einer Ausbreitung der Infektion führt, die letztendlich die Organfunktion beeinträchtigen und weitere Komplikationen verursachen kann. Zusätzliche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung können Behinderung und Tod sein. Als eine der Hauptursachen für Säuglingssterblichkeit kann die Neugeborenensepsis durch proaktive Maßnahmen während der Schwangerschaft verhindert werden, einschließlich der Verwendung von Antibiotika zur Behandlung bestehender Infektionen, der Verabreichung von vorbeugenden Antibiotika und der Bereitstellung einer hygienischen Umgebung für die Geburt.