Was ist eine Lisfranc-Fraktur?

Eine Lisfranc-Fraktur ist eine Fraktur oder Luxation, die im Mittelteil des Fußes auftritt, insbesondere an einer Gruppe von fünf langen Knochen, die zusammen als Metatarsus bezeichnet werden. Diese Strukturen, auch Mittelfußknochen genannt, bieten Brückenstabilität zwischen den Zehen im vorderen Bereich und dem mittleren und hinteren Skelettbereich des Fußes, dem sogenannten Tarsus. Die Mittelfußknochen, mit Ausnahme des ersten und zweiten Mittelfußknochens, sind durch Bindegewebe miteinander verbunden. Das Fallenlassen von etwas auf den Fuß oder das Verdrehen durch das Eintreten in ein Loch sind zwei der häufigsten Ursachen für Lisfranc-Frakturen. Es ist eine häufige Fußverletzung bei Fußball- und American-Football-Spielern.

Die Lisfranc-Fraktur wurde nach Jacques Lisfranc de St. Martin benannt, einem französischen Chirurgen und Gynäkologen, der einst unter dem Kommando von Napoleon in der Armee arbeitete. Die Kennzeichnung war mit seiner Beschreibung einer Verletzung verbunden, die Soldaten erlitten, als sie von ihren Pferden fielen und ihre eingeklemmten Füße in den Steigbügeln verdrehten. Tatsächlich war Lisfranc für seine umfangreichen Arbeiten zu Frakturoperationen bekannt. Auch das Lisfranc-Gelenk, eine Ansammlung von Gelenken zwischen Vor- und Mittelfuß, auch Tarsometatarsalgelenk genannt, ist nach ihm benannt.

Die Lisfranc-Fußverletzung wird in drei Klassifikationen eingeteilt. Die homolaterale Verletzung betrifft die Verschiebung aller fünf Mittelfußknochen oder deutet auf eine würfelförmige Fraktur hin. Bei der isolierten Art werden nur ein oder zwei Mittelfußknochen von den anderen drei langen Knochen verdrängt. Bei einer divergenten Verletzung werden die Knochen nach links und rechts oder nach vorne und hinten verschoben. Die divergente Art der Lisfranc-Fraktur kann auch auf einen Defekt im Mittelfußknochen hinweisen, der nach seiner bootartigen Form benannt ist.

Menschen mit einer Lisfranc-Fraktur haben normalerweise Schwellungen oder Blutergüsse am Fuß. Manche Verletzungen sind so schwerwiegend, dass der Patient nichts auf den betroffenen Fuß legen kann. Lisfranc-Frakturen können leicht mit Verstauchungen verwechselt werden. Hartnäckige, die auch nach der Behandlung mit Eisbeuteln und Ruhe bleiben, können die Verletzung bestätigen.

Die Lisfranc-Fraktur ist röntgenologisch nur sehr schwer zu diagnostizieren. Orthopäden können jedoch sein Vorhandensein feststellen, wenn die Verstauchung des Patienten beim Bewegen des Fußes in einer kreisenden Bewegung starke Schmerzen verursacht. Computertomographie (CT)-Scans und eine Art Magnetresonanztomographie (MRT) werden verwendet, um eine Lisfranc-Fraktur zu bestätigen.

Personen mit weniger schweren Verletzungen erhalten sechs bis acht Wochen lang einen Gipsverband, an dessen Ende der Orthopäde ihn durch eine feste Fußgewölbestütze ersetzt. In extremeren Fällen müsste der Patient operiert werden, wobei Stifte, Drähte oder Schrauben verwendet werden, um die Mittelfußknochen für eine optimale Heilung zu stabilisieren und zusammenzuhalten. In allen Fällen ist es den Patienten untersagt, den behandelten Fuß für eine bestimmte Zeit zu belasten, und es werden Fußübungen durchgeführt, um ihn zu seiner vollen Gesundheit zu rehabilitieren. Eine fehlende Diagnose oder Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. Gelenkdegeneration und Schädigung von Nervenzellen und Blutgefäßen.