Was ist fibromuskuläre Hyperplasie?

Die fibromuskuläre Hyperplasie, auch bekannt als fibromuskuläre Dysplasie (FMD), ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die Physiologie und Funktion der Arterien beeinträchtigt. Die fibromuskuläre Hyperplasie betrifft häufig die Nierenarterien und ist durch eine unkontrollierte Zellproduktion, bekannt als Dysplasie, definiert, die zu einer Verdickung des betroffenen Gewebes führt. Die nachfolgende Arterienverengung birgt ein erhebliches Risiko für Komplikationen. In Ermangelung einer Heilung kann die fibromuskuläre Hyperplasie mit einer Kombination aus Medikamenten und einer Operation behandelt werden.

Arterielle Verengung und hyperplastische Symptome im Zusammenhang mit dieser Erkrankung können die Auswirkungen einer Arteriosklerose nachahmen. Daher ist es für eine angemessene Behandlung unerlässlich, die genaue Ursache der Symptome zu ermitteln. Im Allgemeinen werden bildgebende Verfahren zur Diagnose einer fibromuskulären Hyperplasie verwendet. Arterienzustand, Funktionalität und Durchblutung werden im Allgemeinen mit Ultraschall- und Angiogramm-Technologien bewertet.

Fibromuskuläre dysplastische Symptome treten auf, wenn die zelluläre Reproduktion innerhalb einer Arterienwand unkontrolliert auftritt. Da sich die Zellen innerhalb der Grenzen des Weichgewebes vermehren, haben die überschüssigen Zellen keinen Zweck. Die unnötigen Zellen sammeln sich an, verdicken das Gewebe und bilden eine Ausbuchtung, die die Arterienpassage verengt und letztendlich den Blutfluss beeinträchtigt.

Trotz des Fehlens einer bekannten Ursache für den Ausbruch der Krankheit können mehrere Faktoren zur fibromuskulären Hyperplasie beitragen. Erworbene oder angeborene Arterienfehlbildungen, die die Sauerstoffzufuhr zu den Arterienwänden gefährden, können die hyperplastische Aktivität fördern. Eine genetische Verbindung kann auch möglich sein, da mehrere Mitglieder einer einzigen Familie MKS-Symptome entwickeln können. Tabakkonsum wird aufgrund seiner Auswirkungen auf den Blutsauerstoffgehalt und die arterielle Gesundheit auch häufig als ein beitragender Faktor angesehen.

In den meisten Fällen bleiben Personen mit fibromuskulärer Hyperplasie asymptomatisch, dh sie zeigen keine Krankheitszeichen. Die Symptomdarstellung hängt im Allgemeinen von der Lokalisation der arteriellen Dysplasie ab. Personen mit fibromuskulärer Hyperplasie können lokalisierte Beschwerden, Atrophie oder Funktionsverlust und unbeabsichtigten Gewichtsverlust entwickeln. Wenn die arterielle Dysfunktion in den Extremitäten liegt, kann eine gestörte Durchblutung zu Taubheitsgefühl, Hautverfärbungen und einem kalten Gefühl der betroffenen Stelle führen.

Wenn Anzeichen von MKS ignoriert oder die Behandlung verzögert wird, können erhebliche Komplikationen auftreten. Ein gestörter Blutfluss erfordert eine erhöhte Kraft, um das Blut zirkulieren zu lassen, was einen Anstieg des Blutdrucks auslöst. Bereiche, in denen die dysplastische Aktivität am stärksten ausgeprägt ist, können geschwächt werden, was zur Entwicklung eines Aneurysmas führt. Eine beeinträchtigte Durchblutung kann auch das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen und die Organfunktion gefährden.
Bei fibromuskulärer Hyperplasie werden im Allgemeinen Medikamente verschrieben, die die Arterienverengung lindern, die Herzfrequenz senken und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper spülen sollen. Angioplastie wird normalerweise mit einem Ballonkatheter durchgeführt, um die betroffene Arterie zu erweitern. Das Vorhandensein von aneurysmatischem Gewebe kann die Platzierung eines Stents erforderlich machen, um einen arteriellen Kollaps zu verhindern. Im Allgemeinen wird nach einer Operation eine medikamentöse Langzeittherapie empfohlen, um die Möglichkeit für zukünftige Eingriffe zu minimieren.