Was ist eine abgetrennte Schulter?

Eine abgetrennte Schulter ist eine Verletzung des Bandes, das das Schlüsselbein oder Schlüsselbein und das Schulterblatt, das sogenannte Schulterblatt, zusammenhält. Beide sowie der Armknochen werden durch das Akromioklavikulargelenk (AC) zusammengehalten. Schlüsselbein und Schulterblatt bilden die Pfanne, in die der Armknochen oder Humerus passt. Wenn Schlüsselbein und Schulterblatt plötzlich zusammengedrückt werden, kann es zu einer Verletzung des Gelenks kommen.

Häufig ist diese Art von Verletzung die direkte Folge entweder einer stumpfen Kraftverletzung der Schulter, wie einem Schlag auf die Schulter beim Fußballspielen, oder einem Sturz auf eine vor den Körper geschobene Hand. Beide Verletzungen können das Schlüsselbein und das Schulterblatt zusammenschlagen und das Band beschädigen.

Normalerweise diagnostiziert ein medizinisches Fachpersonal eine abgetrennte Schulter, indem er sich anhört, wie die Verletzung aufgetreten ist, und indem er Röntgenaufnahmen macht, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen. In leichten Fällen ist der Schaden auf einem Röntgenbild möglicherweise nicht sichtbar, aber selbst ein leichter Fall verursacht normalerweise extreme Schmerzen.

Es gibt tatsächlich fünf Grade der getrennten Schulter, die basierend auf der Schwere der Verletzung bestimmt werden, und sie helfen auch bei der Bestimmung der Behandlung der Erkrankung. Bei Typ I ist das Band, wenn überhaupt, nur minimal geschädigt, aber die Kapsel um das AC-Gelenk ist geschwollen. Typ II zeigt eine gewisse Schädigung oder einen teilweisen Riss des Bandes und eine Schädigung des AC-Gelenks. Typ III ist eine übertriebene Form von Typ II mit mehr Bänder- und AC-Gelenkschäden. Typ IV zeigt an, dass die Klavikula verschoben wurde und sich jetzt hinter dem AC-Gelenk befindet. Typ V, der ziemlich selten ist, weist darauf hin, dass das Schlüsselbein unter das Schulterblatt geschoben wurde.

Bei Typ-I- und Typ-II-Verletzungen besteht die Behandlung darin, den Arm etwa zwei Wochen lang zu schlingen. Dies, das Vereisen der Schulter und die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten helfen normalerweise, dass die Verletzung in relativ kurzer Zeit von selbst abheilt. Starke Schmerzen in den ersten Tagen können auch mit narkotischen Schmerzmitteln wie Codein behandelt werden.

Typ III abgetrennte Schulter kann auch als Typ I und II behandelt werden. Einige plädieren dafür, das Band chirurgisch zu reparieren und entweder zu nähen oder Schrauben zu verwenden, um das AC-Gelenk zusammenzuhalten, um eine bessere Heilung zu fördern. Viele finden, dass die Verwendung einer Schlinge jedoch genauso effektiv ist und nicht mit den Risiken verbunden ist, die mit einer Operation verbunden sind.

Typ IV und V müssen chirurgisch behandelt werden, um die Klavikula zu repositionieren. Dies kann eine viel längere Erholungszeit sowie eine Physiotherapie erfordern, um die volle Nutzung des Gelenks wiederzuerlangen. Es gibt viele chirurgische Variationen, die diesen Grad der Verletzung behandeln können, und das Ziel jeder dieser Operationen ist es, das AC-Gelenk wiederherzustellen und das beschädigte Band zu reparieren.

Gelegentlich kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein, wenn einer der betroffenen Knochen gebrochen ist. Knochen müssen möglicherweise zurückgesetzt werden, aber dieses Gebiet zu werfen ist schwierig. Manchmal werden Nadeln oder schwere Nähte eingesetzt, um den Knochen zu helfen, normal zu heilen.

Nach der Operation wird die Schulter in der Regel mehrere Wochen in einer Schlinge gehalten, bevor der Patient mit der Physiotherapie beginnt, um das Gelenk wieder zu nutzen. Viele erholen sich vollständig von der Operation. Bei einigen kann es jedoch zu bleibenden Komplikationen oder zum Verlust einiger Gelenkfunktionen kommen.