Eine Neuropathie ist jede Erkrankung von Neuronen. Neuropathien außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks werden zusammenfassend als periphere Neuropathien bezeichnet. Der Begriff „sensomotorische Neuropathie“ bezieht sich auf eine periphere Neuropathie, die die motorischen Nerven schädigt, die die Muskeln steuern, und die sensorischen Nerven, die Berührungs-, Temperatur-, Schmerz- und Druckinformationen vom Körper zum Gehirn übertragen. Die sensomotorische Neuropathie kann durch eine Infektion mit Entzündungen, Stoffwechselstörungen und Erbkrankheiten verursacht werden, ist jedoch am häufigsten eine Komplikation von Diabetes.
Die Diagnose einer sensomotorischen Neuropathie beginnt mit einer neurologischen Untersuchung und umfasst normalerweise ein Elektromyogramm und einen Nervenleitungsgeschwindigkeitstest, um die Geschwindigkeit zu messen, mit der Nerven elektrischen Strom übertragen. Blutuntersuchungen sind unerlässlich, um festzustellen, ob eine Stoffwechselstörung vorliegt, und um den Blutzucker zu überprüfen, wenn der Patient kein bekannter Diabetiker ist. Die Behandlungen konzentrieren sich normalerweise auf die zugrunde liegende Erkrankung, obwohl auch Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel verabreicht werden können. Der Behandlungserfolg variiert mit der Ursache – Neuropathien aufgrund von Stoffwechselproblemen oder Entzündungen sind viel besser beherrschbar als genetisch vererbte.
Die diabetische sensomotorische Neuropathie ist eine häufige Nebenwirkung von Diabetes und kann zu Sensibilitätsverlust, mangelnder Muskelkontrolle, Muskelschwäche und Muskelatrophie sowie zu häufigen Verletzungen führen, da die Patienten eines ihrer Gliedmaßen nicht fühlen können. Diabetiker mit hohem Blutzuckerspiegel haben möglicherweise zu viel intrazelluläre Glukose in ihren peripheren Neuronen, die in andere Zucker umgewandelt wird, die die Struktur und Funktion des Nervs beeinträchtigen. Intrazelluläre Glukose kann auch an Proteine in der Zelle binden und diese daran hindern, ihre normalen Funktionen auszuführen, und die Zerstörung der Blutgefäße, die die peripheren Nerven versorgen, entzieht den Neuronen Sauerstoff, was zum Zelltod führt. Die Behandlung erfordert eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels, aber der Schaden ist oft irreversibel und es kommt häufig zu Fußamputationen.
Die sensomotorische Polyneuropathie beinhaltet den systematischen Verlust der Gefühls- und Muskelkontrolle im gesamten Körper. Diejenigen, die von dieser Form der Nervenschädigung betroffen sind, sind besonders gefährdet, durch anhaltenden Druck Nerven in Knien, Ellbogen und anderen Gelenken zu verletzen, und sie müssen ihre Position häufig wechseln, um Verletzungen vorzubeugen. Polyneuropathien verursachen manchmal nicht nur sensomotorische Neuropathie, sondern auch Schäden des autonomen Nervensystems. Autonome Beteiligung bedroht grundlegende Funktionen wie Atmung, Blasenkontrolle und Verdauung.
Stoffwechselstörungen durch Toxine, Diabetes, fortgeschrittener Alkoholismus oder schwerer B-Vitamin-Mangel sind häufige Ursachen einer Polyneuropathie und können mit den richtigen Tests schnell erkannt werden. Einige sensomotorische Neuropathien resultieren stattdessen aus einer Entzündung, die das Myelin der Nervenzelle entfernt, die Schutzhülle des Neurons, die eine schnelle elektrische Leitung von Zelle zu Zelle ermöglicht. Dies ist beim Guillain-Barre-Syndrom der Fall, einer schweren und seltenen Polyneuropathie, die zu Lähmungen führt. Obwohl es einen Krankenhausaufenthalt mit Atemunterstützung und Filtration von Antikörpern im Blutkreislauf erfordert, um die Entzündung zu reduzieren, erholen sich viele Patienten vollständig. Die Rate permanenter sensomotorischer Schäden liegt unter 10 Prozent.