Die oberen und unteren Kehlkopfnerven im Rachen steuern die Bewegung und Funktion des Kehlkopfes, auch Kehlkopf genannt. Erhebliche Atem- und Sprechschwierigkeiten können auftreten, wenn einer oder beide Nerven aufgrund von Traumata, Infektionen, chirurgischen Komplikationen oder anderen Ursachen geschädigt sind. Eine Schädigung des Kehlkopfnervs ist normalerweise ein kleines Problem, das innerhalb weniger Monate von selbst verschwindet. In einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich, um stark geschädigte Nerven und Stimmbänder zu reparieren. Patienten benötigen möglicherweise eine Stimmtherapie, um ihre Fähigkeit, klar zu sprechen, wiederzuerlangen.
Der Kehlkopf beherbergt zwei Gewebebänder, die Stimmbänder genannt werden, die sich dehnen und zusammendrücken, um unterschiedliche Tonhöhen zu erzeugen. Die Kehlkopfnerven liefern Impulse vom Gehirn, um ihre Bewegung zu steuern. Die Hauptfolge einer Schädigung des Kehlkopfnervs ist eine Schwäche oder Lähmung der Stimmbänder. Eine oder beide Nervenstränge können betroffen sein, und je nach Schwere der Nervenschädigung kann eine Lähmung ein vorübergehender Zustand sein oder lebenslange Sprachschwierigkeiten verursachen.
Eine Schädigung des Kehlkopfnervs kann verschiedene Ursachen haben. Ein direktes Trauma im Rachen und Brustkorb kann den Kehlkopf, die Luftröhre und das darunter liegende Nervengewebe verletzen. Bei Menschen mit chronischer oder wiederkehrender Kehlkopfentzündung können Symptome auftreten, wenn die Stimmbandschwellung Druck auf die Nerven ausübt. In der Luftröhre kann sich ein bösartiger oder gutartiger Tumor bilden, der Nerven und Blutgefäße in der Umgebung komprimiert. Schließlich treten einige Fälle von Schädigungen des N. laryngeus nach Operationen an der Schilddrüse, der Luftröhre oder einer anderen Struktur im Rachen auf. Die Nerven sind sehr empfindlich und es ist möglich, dass ein Chirurg während einer Operation versehentlich einen durchtrennt oder beschädigt.
Unabhängig von der Ursache kann eine Schädigung des Kehlkopfnervs den Patienten wahrscheinlich Probleme bereiten. Eine Person kann sehr heiser sein und geräuschvolles Atmen haben. Wenn überhaupt Sprechen möglich ist, dann meist in ungünstigen Tonlagen und sehr leise. Eine Person kann auch Schwierigkeiten haben, Nahrung zu schlucken, Flüssigkeiten zu trinken und sich zu räuspern. Atem- und Schluckbeschwerden können schwerwiegend genug sein, um eine sofortige Reise in die Notaufnahme zu rechtfertigen.
Nachdem die Atmung eines Patienten stabilisiert wurde, kann ein Arzt eine Schädigung des Kehlkopfnervs diagnostizieren, indem er die Ergebnisse von diagnostischen Bildgebungsscans interpretiert. Er oder sie versucht, das Ausmaß der Stimmbandschädigung und -schwellung zu bestimmen und sucht nach Anzeichen von Tumoren, Läsionen und Infektionen. Eine endoskopische Kamera kann in den Rachen eingeführt werden, um die Nerven und den Stimmkasten genauer zu untersuchen. Die zugrunde liegenden Ursachen werden mit Medikamenten oder einer Operation angemessen behandelt.
Nach kleineren Nervenschäden ist eine Erholung wahrscheinlich, und die meisten Patienten müssen lediglich ein bis drei Monate ruhen, während das Nervengewebe heilt. Bei erheblichen Schäden kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Sprache zu erhalten. Die Stimmbänder können neu ausgerichtet werden, um trotz Lähmung klare, richtig gestimmte Geräusche zu fördern. Einige Stimmprobleme können auch nach einer Operation dauerhaft sein, aber regelmäßige Sitzungen mit Logopäden können den Menschen helfen, effektiv zu lernen, wie sie im täglichen Leben effektiv kommunizieren können.