Was ist eine intestinale Metaplasie?

Intestinale Metaplasie beinhaltet im Allgemeinen die Entwicklung von darmähnlichen Zellen an Orten, an denen dieser Zelltyp normalerweise nicht gefunden wird. Der Zustand wird normalerweise einer chronischen Entzündung zugeschrieben, die durch Bakterien, die Person oder Umweltfaktoren verursacht wird. Der differenzierte Zelltyp entwickelt sich häufig im Magen- und Speiseröhrenbereich, kann aber überall im Körper vorkommen. Die Behandlung kann die Beseitigung ursächlicher Faktoren beinhalten.

Der Zustand tritt im Allgemeinen auf, wenn ein konstanter Regenerationsprozess normale Plattenepithelzellen in säulenförmige Schleimhautzellen verwandelt. Die Zellmembranen und Kerne sind normalerweise verzerrt und haben Vakuolen, die saures Muzin enthalten. Wie der Name schon sagt, ähneln die transformierten Zellen denen im Darm. Diese abnormalen Zellen verschmelzen und können sich im gesamten betroffenen Bereich ausbreiten. Obwohl die Erkrankung im Allgemeinen als gutartige Veränderung angesehen wird, wird sie oft mit einer Prä-Malignität gleichgesetzt.

Die fokale intestinale Metaplasie ist eine von zwei Klassifikationen der Erkrankung und hat zwei Variationen. Diese fokale Form tritt normalerweise als Reaktion auf eine chronische Schleimhautverletzung oder -reizung auf und wird weiter als vollständig oder unvollständig klassifiziert. Vollständige fokale Formen der Erkrankung produzieren im Allgemeinen Zellen, die denen ähneln, die üblicherweise im Dünndarm gefunden werden. Die Zellen durchlaufen einen Reifungsprozess, der es ihnen ermöglicht, als Darmzellen zu erscheinen und zu funktionieren. Sie können Peptide absondern und Nährstoffe aufnehmen.

Die andere Variante der fokalen Metaplasie wird allgemein als unvollständige intestinale Metaplasie bezeichnet. In dieser Form ähneln die transformierten Zellen den mikroskopischen Strukturen des Dickdarms. Das betroffene Organ enthält im Allgemeinen Becherzellen und rudimentäre Zotten, die oft mit dem Dickdarm verbunden sind.

Die intestinale Metaplasie der Schleimdrüsen entwickelt sich normalerweise sekundär zu ulzerativen Erkrankungen. Es ist die zweite Hauptklassifikation dieser Bedingung. Die Erosion der Magendrüsen kann schließlich der Entwicklung von Schleimdrüsen weichen.

Ärzte können während einer endoskopischen Untersuchung eine intestinale Metaplasie entdecken. Frühe Stadien der Erkrankung erscheinen oft als weiße Plaques oder Flecken. Die abnormen Zellen können auch als verfärbte Regionen erscheinen. Die endgültige Diagnose umfasst normalerweise eine Biopsie und eine mikroskopische Untersuchung. Unter bestimmten Umständen kann der Zustand reversibel sein.

Durch Helicobacter pylori verursachter pathologischer Stress führt häufig zu Entzündungen und Gewebeulzerationen, die zu einer intestinalen Metaplasie führen können. Antibiotika-Behandlungsschemata können in der Regel die Bakterien und die nachfolgende Reizung beseitigen. Zu den physiologischen Stressfaktoren, die zu einer Magenreizung beitragen, gehören eine Vitamin-C-Mangelernährung, Alkoholkonsum und Rauchen. Die chronische Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann ebenfalls zu der Erkrankung führen.

Bestimmte Autoimmunerkrankungen greifen die Parietal- und Hauptzellen des Magens an und verursachen chronische Entzündungen und Verletzungen. In vielen Fällen ermöglicht die Umkehrung kontrollierbarer Faktoren dem Gewebe die Möglichkeit, normal zu heilen. Personen mit ausgedehnten oder schweren Fällen können sich einer Ablation oder einer chirurgischen Entfernung von beschädigtem Gewebe unterziehen.