Was ist eine Fruchtwasserembolie?

Eine Fruchtwasserembolie ist ein sehr seltenes medizinisches Problem, das für eine schwangere Frau und ihren Fötus lebensbedrohlich werden kann. Komplikationen treten auf, wenn Fruchtwasser oder verstreute fetale Zellen die Plazenta verlassen und in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Ihr Immunsystem behandelt die Fremdsubstanz als Krankheitserreger und setzt Histamine und andere Chemikalien frei, die eine allergische Reaktion auslösen. Infolgedessen kann die Mutter Lungenversagen, Herzversagen und Hirnschäden erleiden, die ohne medizinische Notfallversorgung letztendlich zum Tod führen können.

Ärzte haben keine eindeutigen Ursachen, Risikofaktoren oder Frühwarnzeichen für eine Fruchtwasserembolie identifiziert. Da die Erkrankung so selten ist, gab es nicht viele große Forschungsprojekte, die sich der Aufdeckung potenzieller Ursachen gewidmet haben. Es scheint, dass Frauen über XNUMX ein leicht erhöhtes Risiko haben, ebenso wie Patienten mit Allergien. Eine Fruchtwasserembolie entwickelt sich normalerweise kurz vor, während oder nach den Wehen, obwohl es bereits im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu Problemen kommen kann.

Die Reaktion des Immunsystems auf eine Fruchtwasserembolie ist ähnlich wie bei einer schweren Allergieattacke. Eine Frau erleidet einen anaphylaktischen Schock, da Histamine Entzündungen der Atemwege, des Herzens und der lebenswichtigen Blutgefäße verursachen. Eines der ersten Anzeichen einer Fruchtwasserembolie ist extreme, plötzliche Atemnot, die einem Lungenkollaps vorausgehen kann. Wenn das Herz stärker beteiligt wird, werden gefährlich niedriger Blutdruck und Herzinsuffizienz wahrscheinlich. Schwere innere Blutungen, Krampfanfälle, Koma und fetale Beschwerden können ebenfalls auftreten.

Wenn ein Patient Symptome einer Fruchtwasserembolie zeigt, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Das Hauptziel besteht darin, Atmung und Herzfrequenz durch Sauerstofftherapie, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Medikamente und intravenöse Flüssigkeiten zu stabilisieren. Es können auch entzündungshemmende Medikamente und Antihistaminika verabreicht werden. Die Wehen werden sofort per Kaiserschnitt eingeleitet, um das Kind aus der Gebärmutter zu befreien und es symptomatisch zu behandeln. Ein Großteil der Babys kann sich erholen, obwohl nur etwa 20 bis 40 Prozent der Mütter trotz fachmännischer Betreuung überleben.

Frauen, die die akute Phase einer Fruchtwasserembolie überstehen, benötigen in der Regel eine Langzeitpflege und Überwachung, um verschiedene Komplikationen zu bekämpfen. Lungen- und Herzprobleme können mehrere Tage oder Wochen andauern, und erlittene neurologische Schäden sind oft dauerhaft. Überlebende müssen regelmäßig Gesundheitschecks besuchen, um sicherzustellen, dass in Zukunft keine Probleme mehr auftreten.