Was ist ein Nieren-Adenokarzinom?

Das renale Adenokarzinom ist eine Krebsart, die sich in den Nieren entwickelt. Zwischen 90 und 95 Prozent der Nierenkrebserkrankungen sind dieser Art; die restlichen fünf bis zehn Prozent sind entweder Lymphome oder Metastasen von Krebserkrankungen, die sich anderswo im Körper entwickelt haben. Das Nierenadenokarzinom ist unter mehreren anderen Namen bekannt, einschließlich Nierenzelladenokarzinom, Nierenzellkarzinom, Nierenkarzinom, Nierenkrebs und Nierenkrebs.

Ungefähr drei Prozent aller Krebserkrankungen bei Erwachsenen sind Adenokarzinome der Nieren, wobei weltweit jedes Jahr mehr als 100,000 Todesfälle aufgrund dieser Malignität auftreten. Diese Krebsart tritt bei Menschen nordeuropäischer und nordamerikanischer Abstammung häufiger auf als bei Menschen asiatischer oder afrikanischer Abstammung und ist auch häufiger bei Männern als bei Frauen. Die meisten Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, sind zwischen 40 und 70 Jahre alt. Wenn sich die Krankheit bei einem jüngeren Menschen entwickelt, liegt es normalerweise daran, dass er oder sie ein oder mehrere Gene geerbt hat, die das Krebsrisiko erhöhen.

Die Hauptsymptome von Nierenkrebs sind Flankenschmerzen, die Entwicklung eines Knotens in der Flanke und das Auftreten von Hämaturie oder Blut im Urin. Die Flanke ist ein Bereich auf der Rückseite des Körpers, zwischen den Hüften und den Rippen. Im Allgemeinen sind Flankenschmerzen nur auf einer Körperseite zu spüren. Andere Symptome dieses Krebses können unbeabsichtigter, unerklärlicher Gewichtsverlust, Verstopfung, ungewöhnlich blasse Haut und Sehstörungen sein.

Viele Menschen mit Nieren-Adenokarzinom werden erst spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert und oft ist der Krebs bereits deutlich fortgeschritten, bevor die Diagnose gestellt wird. Bei weniger als 10 Prozent der Menschen treten die drei klassischen Symptome Flankenschmerzen, Flankenmasse und Hämaturie auf. In bis zu 30 Prozent der Fälle wird die Diagnose erst gestellt, nachdem sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Einer der Hauptrisikofaktoren für Nierenkrebs ist das Rauchen von Zigaretten, das das Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, verdoppelt wird. Weitere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Bluthochdruck, längere Einnahme des Analgetikums Phenacetin und eine genetische Erkrankung namens tuberöse Sklerose, die an mehreren Stellen Tumorbildung verursacht. Menschen mit einer Erbkrankheit namens von Hippel-Lindau-Krankheit haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs. Diese Art des erblichen Nieren-Adenokarzinoms entwickelt sich bei etwa 40 Prozent der Menschen mit von Hippel-Lindau-Krankheit.

Die Standardbehandlungen für Nierenkrebs sind chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Niere, Chemotherapie und Strahlentherapie. Andere mögliche Behandlungen sind Immuntherapie und Hormontherapie. Die Wirksamkeit der Behandlung von Nierenkrebs ist bei Menschen, die früh diagnostiziert werden, viel höher. Nur 11 Prozent der Menschen mit metastasiertem Nierenkrebs überleben länger als fünf Jahre nach der Diagnose, verglichen mit 64 bis 66 Prozent der Menschen mit kleinen, nicht metastasierten Tumoren.