Koronararterienspasmus ist eine kurzzeitige Verengung einer der Koronararterien, der Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Die Verengung unterbricht die Blutversorgung des Herzens, lässt es ausbluten und verursacht eine Ischämie. Koronararterienspasmen können „stumm“ sein, was bedeutet, dass der Patient dies nicht bemerkt oder akute Brustschmerzen verursachen kann. Wenn sich die Arterie entspannt und der Krampf aufhört, kehrt die Blutzufuhr zum Herzen zurück und der Schmerz verschwindet, wenn der Patient Schmerzen verspürt.
Die Ursache des Koronararterienspasmus ist nicht vollständig geklärt. Es scheint mit Risikofaktoren wie Rauchen, hohem Stress, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel verbunden zu sein. Bei Patienten mit Angina in der Vorgeschichte können auch Koronararterienspasmen auftreten. Bei anderen Patienten gibt es keine offensichtlichen Risikofaktoren, und tatsächlich kann der Patient bei ärztlicher Untersuchung recht gesund sein. Die Krämpfe können lebenslang in unterschiedlichen Abständen wiederkehren.
Vasospasmus, wie Verengungen der Blutgefäße genannt werden, kann schwierig zu behandeln und zu diagnostizieren sein, da sich das Blutgefäß nach dem Ende des Spasmus wieder normalisiert. Beim Koronararterienspasmus kann ein gesundes oder krankes Blutgefäß beteiligt sein, aber es sei denn, ein Arzt ist beim Auftreten des Spasmus mit bildgebenden Geräten anwesend, es kann jedoch sein, dass er nicht sofort identifiziert wird. Deshalb ist es wichtig, Brustschmerzen einem Arzt zu melden und die Dauer und Details möglichst vollständig zu beschreiben, da dies diagnostische Hinweise liefert, die für die Behandlung wertvoll sein können.
Sobald ein Arzt feststellt, dass ein Koronararterienspasmus auftritt, können Schritte zu seiner Behandlung unternommen werden. Einige Medikamente können verwendet werden, um Koronararterienspasmen zu behandeln, einschließlich Betablocker und Kalziumkanalblocker. Wenn der Patient Risikofaktoren aufweist, kann auch der Umgang mit diesen Faktoren hilfreich sein. Beispielsweise kann eine Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko eines Koronararterienspasmus für den Patienten verringern.
In Fällen, in denen die Koronararterien erkrankt sind, kann eine Operation zur Durchführung eines Bypasses durchgeführt werden, um die durch die erkrankten Gefäße verursachten Probleme anzugehen. Diese Operation wird von einem Chirurgen durchgeführt, der auf Eingriffe am Herzen spezialisiert ist, und die Prognose für den Patienten nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des allgemeinen Gesundheitszustands, des Ausmaßes der Krankheit usw.
Patienten sollten sich bewusst sein, dass der Konsum von Kokain den Koronararterienspasmus komplizieren kann und dass Kokain mit einigen der Medikamente, die zur Behandlung dieser Erkrankung verwendet werden, schlecht interagieren kann. Kokainkonsumenten sollten ihren Arzt über ihren Drogenkonsum informieren; Ein Arzt wird niemanden über den Drogenkonsum des Patienten informieren, aber die Informationen sind für die Behandlung sehr relevant und ein Patient könnte an Komplikationen im Zusammenhang mit dem Kokainkonsum sterben, wenn ein Arzt nicht darauf aufmerksam gemacht wird.