Die Culdozentese ist ein klinisches Verfahren zur Erkennung von Anomalien im weiblichen Becken. Während des Eingriffs wird eine Kolbenspritze verwendet, um Flüssigkeit aus dem Rekto-Uterus-Beutel zu sammeln, einem Raum, der sich direkt hinter der Gebärmutter im Unterbauch befindet. Anhand des Inhalts und der Menge der entnommenen Flüssigkeitsprobe kann ein Arzt möglicherweise das Vorliegen einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID), einer Eierstockzyste, einer Eileiterschwangerschaft oder einer anderen Art von Komplikation feststellen. Ein zugelassener Gynäkologe, Geburtshelfer oder Notarzt kann den ambulanten Eingriff in der Regel innerhalb weniger Minuten durchführen.
Die Rekto-Uterus-Tasche, auch Sackgasse und Douglas-Tasche genannt, befindet sich hinter der Vagina und oberhalb des Rektums. Es ist der unterste Teil der leeren Bauchhöhle einer Frau. Wenn eine Zyste, bakterielle Läsion oder eine andere Anomalie im Becken vorhanden ist, kann Flüssigkeit austreten und sich im Beutel ansammeln. In seltenen Fällen kann eine Eileiterschwangerschaft auftreten, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter neben dem Beutel einnistet, was zu einer Ansammlung von Fruchtwasser führt. Die Culdozentese ist ein effektiver Test, um festzustellen, ob solche Probleme bestehen oder nicht.
Die Patienten erhalten in der Regel Beruhigungsmittel, bevor sie sich einer Culdozentese unterziehen, damit sie sich wohler fühlen. Ein lokales Anästhetikum wird auch in die Vagina injiziert, um die Schmerzen zu begrenzen. Zu Beginn des Eingriffs verwendet der Gynäkologe ein Spekulum, um die Vaginalwände für einen leichteren Zugang zu trennen. Dann wird eine Spritze verwendet, um die Rückseite der Vagina zu punktieren. Der Arzt ist bei der Auswahl einer Punktionsstelle vorsichtig, um eine versehentliche Schädigung des Dünndarms, des Mastdarms oder der Nieren zu vermeiden.
Die Kolbenspritze dient zur Entnahme von Flüssigkeit – falls diese tatsächlich vorhanden ist. Eine Trockenprobe zeigt normalerweise an, dass keine größeren Komplikationen vorliegen, obwohl der Arzt entscheiden kann, das Verfahren zu wiederholen, um sicherzustellen, dass er oder sie den Flüssigkeitspool nicht beim ersten Versuch verpasst. Wenn Flüssigkeit gesammelt wird, wird sie zur Analyse an ein Labor geschickt. Eine große Menge klarer Flüssigkeit kann auf eine Eierstockzyste hinweisen, während Eiter und dicke gelbe Flüssigkeit Anzeichen einer bakteriellen Infektion sind. Fruchtwasser und dunkles, dünnes Blut sind typische Befunde bei einer Eileiterschwangerschaft.
Aufgrund der Fortschritte in der diagnostischen Bildgebungstechnologie wird die Kuldozentese in modernen Krankenhäusern und gynäkologischen Kliniken nicht oft durchgeführt. Ultraschallgeräte können normalerweise Flüssigkeitsansammlungen in der Rekto-Uterus-Tasche mit größerer Genauigkeit erkennen als Verfahren der Kuldozentese. Darüber hinaus ist Ultraschall nicht invasiv und birgt fast kein Risiko für die Gesundheit des Patienten. Die Culdozentese ist immer noch in Gebieten der Welt beliebt, in denen der Zugang zu diagnostischen Bildgebungsgeräten begrenzt ist. Das Verfahren wird manchmal in Notfallsituationen bevorzugt, wie z. B. bei Verdacht auf eine Ruptur einer Eileiterschwangerschaft im Rekto-Uterus-Pouch, bei denen die Einrichtung, Verabreichung und Interpretation von Ultraschall zu lange dauern würde.