Was sind die verschiedenen Arten von myeloischer Leukämie?

Myeloische Leukämie wird als akute myeloische Leukämie (AML) oder chronisch myeloische Leukämie (CML) klassifiziert. Die Krankheit ist eine Krebsart, die normalerweise die Entwicklung der weißen Blutkörperchen beeinträchtigt, obwohl einige Formen die Entwicklung der roten Blutkörperchen stören können. Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und eine erhöhte Infektanfälligkeit sind Symptome beider Krankheitsformen. Die Patienten können auch leicht bluten oder blaue Flecken bekommen und durch Anämie übermäßig müde werden.

AML oder CML können sich nach Chemotherapie oder Bestrahlung bei anderen Krebsarten entwickeln. Es kann auch nach einer Virusinfektion oder Exposition gegenüber Benzolchemikalien auftreten. Die myeloische Leukämie kann auch nach der Art der betroffenen Blutkörperchen weiter klassifiziert werden.

CML ist durch abnorme weiße Blutkörperchen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien gekennzeichnet. Es wird normalerweise bei Erwachsenen über 55 Jahren beobachtet. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer CML höher als bei Frauen.

Undifferenzierte AML oder M0 kann reife weiße Blutkörperchen produzieren, aber die Zellen differenzieren sich nie in einen bestimmten Typ. Bei myeloblastischer Leukämie oder M1 können Zellen reifen oder nicht, aber sie weisen eine gewisse Differenzierung in die verschiedenen Typen von granulozytären Zellen auf. Die myeloblastische Leukämie, die als M2 bezeichnet wird, produziert normalerweise Granulozyten in verschiedenen Entwicklungsstadien und wird manchmal als genetische oder chromosomale Erkrankung klassifiziert.

Die Promyelozytäre Leukämie oder M3 ist typischerweise durch abnormale weiße Blutkörperchen gekennzeichnet, die eine Granulation aufweisen und deren Reife von Myeloblasten bis zu Myelozyten reicht. Die Kerne dieser Zellen variieren auch in Form und Größe. Im Zusammenhang mit dieser Form der Erkrankung kann es zur disseminierten intravaskulären Gerinnung (DICM3), einer Blutungs- und Gerinnungsstörung, kommen. Dieses Leiden beginnt im Allgemeinen mit einer Hyperkoagulation, die im ganzen Körper Blutgerinnsel bildet. Die übermäßige Sekretion von Gerinnungsproteinen führt schnell zu einer Erschöpfung, was zu unkontrollierten Blutungen führt.

Die myelomonozytäre Leukämie, auch bekannt als M4, produziert sowohl Granulozyten als auch Monozyten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Diese abnormen Zellen übersteigen normalerweise die Zahl aller kernhaltigen Blutzellen. Im Gegensatz zu anderen Formen der myeloischen Leukämie kann M4 auch die Entwicklung von Eosinophilen beeinflussen. Die monozytäre Leukämie oder M5 führt zu ungewöhnlich großen, aber unreifen Monoblasten. Bei Patienten mit dieser Form der myeloischen Leukämie treten häufig Blutungen, geschwollenes und schmerzhaftes Zahnfleisch oder ausschlagartige Hautausschläge auf.

Menschen, bei denen Erythroleukämie oder M6 diagnostiziert wurde, zeigen im Allgemeinen Anomalien in den Zellen, die zu roten Blutkörperchen reifen würden. Megakaryoblastische Leukämie oder M7 zeigt typischerweise vergrößerte, unreife Lymphozyten. Diese Form der myeloischen Leukämie führt auch häufig zu Ablagerungen von fibrösem Gewebe im gesamten Knochenmark.