Wie entstehen Wundliegen?

Wundliegen, auch Druckgeschwüre oder Druckgeschwüre genannt, bilden sich am Körper als Folge einer verminderten Durchblutung, wodurch das Gewebe beschädigt wird, Wunden bildet und schließlich abstirbt. Typischerweise treten Wundliegen bei bettlägerigen Personen oder Menschen, die ständig einen Rollstuhl benutzen, aufgrund von Krankheit, Verletzung oder Lähmung auf und können die Position in einem Bett nicht ohne Hilfe ändern. Wenn eine Person zu viel Zeit in einer Position verbringt, kann der anhaltende Druck, der auf einen Bereich ausgeübt wird, zu einer Schädigung des Hautgewebes führen.

Wundliegen können ein Risiko für Menschen darstellen, die mit einer akuten Krankheit oder Verletzung bettlägerig sind, aber das größte Risiko besteht für Menschen mit Rückenmarksverletzungen und dauerhaft bettlägerige Menschen, wie beispielsweise ältere Menschen. Die ältere Bevölkerung macht den Großteil der Fälle aus. Ihre Haut ist typischerweise dünner und sie sind oft untergewichtig, eine Kombination, die die Bedingungen für die Bildung von Wunden optimiert. Andere Bedingungen, die das Risiko von Wunden erhöhen, sind eine Abnahme des Schmerzbewusstseins, Inkontinenz und Unterernährung.

Das National Pressure Ulcer Advisory Panel ist eine professionelle Organisation, die Wundliegen nach Schweregrad eingeteilt hat. Druckgeschwüre im Stadium I sind oberflächliche Wunden, die als anhaltender Bereich roter Haut erscheinen, der beim Patienten leichten Juckreiz oder Brennen verursachen kann oder sich warm und schwammig anfühlt. Diese verschwinden in der Regel, sobald der anhaltende Druck durch Positionswechsel oder Wiederbewegbarkeit abgebaut wird.

Wundliegen im Stadium II sind offene Wunden mit Hautverlust, die entweder als Blase oder Abrieb erscheinen. Obwohl diese Wunden behandelt werden müssen, heilen sie im Allgemeinen schnell, wenn sie entsprechend behandelt werden. Stadium III und Stadium IV sind die fortgeschrittenen Stadien.

Stadium III zeigt an, dass sich der Schaden über die Hautschichten hinaus erstreckt und den Muskel betrifft. Stadium IV bezeichnet das schwerste Stadium mit erheblichem Hautverlust und Schäden an Muskeln, Knochen, Gelenken und möglicherweise anderen Stützstrukturen. Wunden im Stadium IV sind extrem schwer zu heilen und werden oft durch eine Infektion kompliziert, die tödlich sein kann.

Die Vorbeugung von Wundliegen ist eine entmutigende Aufgabe für das Pflegepersonal, aber einfacher als die Behandlung und Heilung. Vorbeugung wird am besten durch regelmäßiges Umlagern des Patienten erreicht. Die Häufigkeit der Repositionierung hängt davon ab, ob Anzeichen einer Gewebeschädigung vorliegen. Wenn ein Patient bereits Dekubitus im Stadium I hat, sollte er mindestens alle zwei Stunden umgelagert werden. Diese Wunden können auch durch Unterstützung, wie Kissen oder Pads, verhindert werden. Es ist auch wichtig, die Haut des Patienten sauber und trocken zu halten.

Wenn Sie einen geliebten Menschen in einem Krankenhaus oder Pflegeheim haben, überprüfen Sie regelmäßig, ob Vorkehrungen gegen die Bildung von Wundliegen getroffen werden. Wenn Sie zu Hause jemanden pflegen, der an ein Bett und/oder einen Rollstuhl gefesselt ist, denken Sie daran, ihn oder sie zu schützen. Wenn Sie eine offene Wunde oder verletzte Haut mit Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder Ausfluss sehen, suchen Sie einen Arzt auf.