Polychondritis oder rezidivierende Polychondritis ist eine seltene Krankheit, von der viele Ärzte glauben, dass sie autoimmuner Natur ist. In diesem Zustand ist der Knorpel im Körper am stärksten betroffen, obwohl auch andere Bindegewebe betroffen sein können. Der Knorpel beginnt sich zu verschlechtern, was Schmerzen in den Gelenken verursachen und Ohren und/oder Nase beeinträchtigen kann, was zu Schwellungen und Entzündungen führt.
Der Name rezidivierende Polychondritis ist wichtig, da die Erkrankung in der Regel in Episoden auftritt, die einige Wochen dauern. Nach einem Aufflammen können die Schmerzen nachlassen, kehren jedoch mit einem weiteren Angriff zurück. Letztendlich können wiederholte Angriffe den Knorpel schädigen, das Aussehen von Nase und Ohren verändern und einige Funktionen anderer Körperbereiche beeinträchtigen.
Die Hauptsymptome der Polychondritis sind Ohrenentzündungen, Schmerzen im Brustbein und Schwellung der Nase. Die Menschen haben oft Fieber, allgemeine Schmerzen und Gelenkschmerzen während der Episoden. Manchmal verursacht der Zustand Atembeschwerden, eine heisere Stimme oder Husten.
Bei komplizierten Schüben können andere Körperteile wie das Herz oder die Augen betroffen sein. Manche Menschen bemerken besonders, dass ihr Gehör beeinträchtigt ist und sie berichten können, dass sie ihr Gleichgewicht verlieren oder aufgrund von Hörveränderungen Schwindel haben. Ein weiteres Symptom können Hautausschläge an verschiedenen Körperteilen sein, aber es sollte beachtet werden, dass Menschen weniger Symptome haben können und dennoch an diesem Zustand leiden, und dass jeder Schub unterschiedliche Symptome haben kann.
Sollten Menschen mit Symptomen von Fieber, geschwollenen Ohren und Gelenkschmerzen auftreten, möchten Ärzte möglicherweise auf Polychondritis testen. Der Test wird normalerweise durchgeführt, indem eine Knorpelprobe entnommen wird, um zu sehen, ob er die charakteristischen Symptome einer Schädigung aufweist. Es könnten auch andere Tests durchgeführt werden, einschließlich Blutuntersuchungen, die auf Unregelmäßigkeiten im weißen Blutbild und kardiovaskuläre Untersuchungen untersuchen können, um festzustellen, ob das Herz beeinträchtigt ist.
Wenn diagnostiziert, gibt es mehrere Möglichkeiten, Polychondritis zu behandeln. Menschen mit leichten Fällen können gut ansprechen, wenn sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen, die so mild wie Ibuprofen oder stärkere verschreibungspflichtige NSAIDs sein können. Manche Menschen erhalten mit diesen Arzneimitteln keine ausreichende Linderung von Entzündungen, und eine andere gängige Strategie ist die Behandlung von Schüben mit Steroiden wie Prednison. Alternativ gibt es Medikamente, die Immunsuppressiva sind oder die Immunantwort blockieren. Einige Menschen haben gut auf die Behandlung mit Immunsuppressiva angesprochen, was stark darauf hindeutet, dass diese Krankheit autoimmuner Natur ist.
Menschen mit dieser Krankheit müssen sorgfältig von einem Arzt und oft von einem Rheumatologen überwacht werden. Da sich Knorpelschäden mit wiederholten Aufflammungen anhäufen, besteht nicht nur die Gefahr von Beschwerden, sondern auch die Gefahr schwerer Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Kollaps der Luftröhre, der die Atmung sofort blockiert. Eine weitere Komplikation für manche Menschen ist die Entwicklung schwerer Herzprobleme, die eine kongestive Herzinsuffizienz verursachen oder eine sofortige Reparatur erforderlich machen können.
Obwohl Polychondritis selten ist, ist sie nicht so selten, dass sie kein größeres Studium und Verständnis erfordert, um herauszufinden, wie man die Krankheit verhindern kann. Obwohl medizinische Forscher jetzt einiges über die Krankheit wissen, beispielsweise die Tatsache, dass sie am häufigsten im mittleren Alter auftritt, wissen sie immer noch nicht genug. Weitere Forschung ist erforderlich, um wirksamere Behandlungen zu finden und möglicherweise ein Heilmittel zu entwickeln.