Choledocholithiasis ist ein medizinischer Begriff, der sich auf das Vorhandensein von Gallensteinen im Hauptgallengang bezieht, der Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Dünndarm transportiert. Ein Gallenstein kann sich im Gallengang selbst bilden oder von der Gallenblase in den Gang wandern. Steine verursachen Blockaden, die schließlich zu Reizungen, Infektionen und Vernarbungen der Gallengänge führen können. Choledocholithiasis kann in der Regel von einem Gastroenterologen behoben werden, wenn die Erkrankung frühzeitig entdeckt wird.
Ein Gallenstein kann aus Cholesterin, verkalkten Mineralien oder Gallenfarbstoff bestehen, der durch Bakterien gehärtet wurde. Steine, die sich im Gallengang entwickeln, sind normalerweise das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, während Steine, die aus der Gallenblase wandern, typischerweise Ansammlungen von Cholesterin und Kalzium sind. Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Choledocholithiasis sind weiblich, fettleibig und über 60 Jahre alt, obwohl eine Person jeden Alters und jedes Geschlechts einen Gallenstein haben kann.
Im Anfangsstadium kann die Choledocholithiasis keine körperlichen Symptome verursachen. Wenn ein Stein wächst und eine Blockade verursacht, ist es wahrscheinlich, dass eine Person starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber verspürt. Eine Person kann auch ihren Appetit verlieren und sich müde fühlen. Gelbsucht kann einsetzen, wenn sich eine Blockade verschlimmert und eine vollständige Blockade die Möglichkeit einer Ruptur, Narbenbildung und Infektion darstellt. Eine Person, bei der mögliche Symptome einer Choledocholithiasis auftreten, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Bei Verdacht auf Choledocholithiasis überweist ein Hausarzt den Patienten zur genaueren Untersuchung an einen Spezialisten. Ein Gastroenterologe führt normalerweise einen Bauchultraschall durch, um nach einer Blockade zu suchen, und entnimmt eine Blutprobe, um das Vorhandensein von Galle zu überprüfen. Der Arzt führt häufig einen zusätzlichen diagnostischen Test durch, der als endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) bezeichnet wird, um die Lage eines Gallensteins zu lokalisieren und auf Rupturen zu prüfen. Während der ERCP wird ein langer Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, in den Rachen eingeführt und zur Gallenblase geleitet, um eine Art Farbstoff freizusetzen, der auf einem Röntgenbild erkannt werden kann.
Die meisten Fälle von Choledocholithiasis können auch mit ERCP behandelt werden. Der Arzt führt dünne Instrumente durch das Endoskop, um die Blockade zu lokalisieren und aufzulösen. Ein invasiverer chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um einen sehr großen Stein oder einen Stein zu entfernen, der nicht durch ERCP beseitigt wird. Nach der Operation erhält ein Patient in der Regel Antibiotika und Schmerzmittel und wird im Allgemeinen erneut untersucht, um sicherzustellen, dass die Gallenblase nicht beschädigt wurde. Eine Person, die einen Gallenstein hat, hat ein hohes Risiko, in Zukunft mehr Steine zu entwickeln, obwohl Medikamente und häufige Untersuchungen helfen können, einen weiteren Fall von Choledocholithiasis zu verhindern.