Was ist ein inoperabler Hirntumor?

Ein inoperabler Hirntumor ist ein Tumor im Gehirn, der aufgrund von Lage, Größe oder anderen Bedenken nicht sicher mit einer Operation entfernt werden kann. Für solche Tumoren gibt es alternative Behandlungsmethoden, die nicht unbedingt ein Todesurteil sein müssen. Einige wachsen zum Beispiel sehr langsam, und ein Patient kann möglicherweise das Wachstum eines inoperablen Hirntumors mit Medikamenten und Strahlentherapie kontrollieren, um ein normales Leben zu führen.

Ob ein Tumor operativ behandelbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Jeder Chirurg hat einen anderen Ansatz zur Tumorbewertung und -behandlung. Ein Tumor, den ein Chirurg für inoperabel erklärt, kann von einem anderen als behandelbar angesehen werden. Patienten möchten möglicherweise mehrere Chirurgen konsultieren, um eine ausgewogene Beratung zu ihren Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten und eine Entscheidung mit so vielen Informationen wie möglich zu treffen.

Ein Grund für die Inoperabilität eines Tumors kann sein, dass er sich an einer sehr komplizierten Stelle befindet. Hirnchirurgen können nicht auf jede Ecke des Gehirns zugreifen oder sind besorgt, dass sie zwar zum Tumor gelangen könnten, aber auch erhebliche Kollateralschäden verursachen könnten. Die Risiken für die Lebensqualität des Patienten können in Abwägung mit den Vorteilen einer Operation zu groß sein, und ein Chirurg kann auf dieser Grundlage entscheiden, dass ein Patient einen inoperablen Hirntumor hat.

Ein weiteres Problem kann die Vaskularisierung sein. Manche Tumoren wachsen in diskreten Taschen und sind sehr leicht zu entfernen. Der Chirurg kann die Ränder finden und den Tumor während der Operation intakt herausheben, um die Chance auf ein positives Ergebnis zu erhöhen. Ein inoperabler Hirntumor kann sich ausbreiten, Gewebe enthalten, das dem normalen Hirngewebe sehr ähnlich sieht, oder sich mit Blutgefäßen im Gehirn verheddern. Manchmal stellt dies eine zu große chirurgische Herausforderung dar, und eine Operation wäre gefährlich.

Ein Hirntumor kann auch zu groß für einen Chirurgen sein, um ihn sicher zu entfernen. Der Tumor kann um kritische Strukturen im Gehirn gewickelt sein oder aufgrund der Größe und des Wachstums zu schwer von gesundem Gewebe zu unterscheiden sein. Der Chirurg könnte eine Teilexzision empfehlen, um so viel Gewebe wie möglich zu erhalten, aber dies könnte den Patienten auch dem Risiko einer Metastasierung aussetzen, indem der Tumor aufgebrochen und um den Schädel herum ausgesät wird.

Andere Bedenken können die Gesundheit des Patienten betreffen. Der Tumor selbst kann operiert werden, aber ein Chirurg könnte befürchten, dass der Patient eine Operation oder eine zermürbende Krebsbehandlung nicht überlebt. In diesem Fall wäre es nicht ethisch vertretbar, den Patienten einem chirurgischen Trauma auszusetzen, und der Chirurg kann stattdessen Palliativmedizin und konservativere Behandlungen empfehlen.