Eine Schädigung des N. fibularis ist eine Schädigung des N. fibularis communis oder eines seiner Äste. Dieser Nerv befindet sich im Bein, beginnend am vierten und fünften Lendenwirbelbereich der Wirbelsäule und setzt sich entlang der lateralen Seite des Knies fort. Es überquert die Wadenbein und windet sich um das Wadenbein und verzweigt sich in die oberflächlichen und tiefen Wadennerven unter dem Peroneus longus-Muskel der Wade. Schäden an einem dieser drei Nerven können an jedem Punkt ihrer Länge auftreten. Eine Verletzung, wie beispielsweise eine Rückenverletzung oder ein Knietrauma, an einem dieser drei Nerven kann zu einem Gefühlsverlust im unteren Teil des Beines und zu einem Verlust der Fußbewegung führen.
Der N. fibularis communis ist der Hauptnerv, der die Wadenmuskulatur mit Empfindung und Bewegung versorgt. Häufige Schädigungen des Wadenbeinnervs können dort auftreten, wo der Nerv in der Wirbelsäule beginnt, aber am häufigsten tritt eine Schädigung dieses Nervs durch eine Knieverletzung auf. Auch eine langfristige Kompression des Nervs kann zu Schäden führen. Neuropathie, eine degenerative Nervenschädigung, kann bei Menschen mit längerer Bettruhe, bei einigen Tänzern und bei Sportlern, die unter wiederholter Überstreckung des Knies leiden, beobachtet werden. Menschen, die lange Zeit mit gekreuzten Beinen sitzen, können auch an einer Schädigung des N. fibularis communis leiden, insbesondere dort, wo der Nerv den Wadenkopf kreuzt.
Eine oberflächliche Schädigung des Wadenbeinnervs kann basierend auf der Vorgeschichte und den Symptomen einer Person diagnostiziert werden. Schäden an diesem Wadenbeinnerv werden am häufigsten bei Menschen mit wiederholten Knöchelverstauchungen festgestellt. In manchen Fällen können auch wiederholte und längere Aktionen über viele Jahre, wie Hocken oder Knien, zu Schäden führen. Ärzte glauben, dass dieser Nerv geschädigt wird, weil der Nerv wiederholt zu weit gedehnt wird.
Wiederholte oder besonders traumatische Verletzungen an der Seite des Knies sind die häufigste Ursache für eine Schädigung des tiefen Wadenbeinnervs. Dieser Ast des N. fibularis communis ist auch anfälliger für Nervenschäden als Folge von entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen des unteren Motoneurons. Rheumatoide Arthritis kann zu einer Schädigung des tiefen Fibulanervs führen, aber nicht oft. Auch Diabetes kann eine mögliche Ursache sein.
Unabhängig davon, welcher Nerv an einer Schädigung des Wadenbeinnervs leidet, ist die Bewegung des Fußes betroffen. Eine Schädigung der Wadenbeinnerven kann zu einem Fußheber führen, bei dem die Zehe nach unten zeigt und nicht leicht angehoben werden kann. Der Fußrücken kann das Gefühl verlieren und sich taub anfühlen. Häufig treten Schmerzen entlang der Wadenmuskulatur und des Kniebereichs auf.
Die Behandlung einer Schädigung des Wadenbeinnervs kann je nach Ursache der Schädigung variieren. Bei Nervenschäden, die auf eine Einklemmung zurückzuführen sind, kann eine Dekompressionsoperation helfen. Physiotherapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen sind ebenfalls hilfreich. In einigen Fällen können Ärzte entscheiden, eine Kombination aus Steroid und Lidocain in den Fibulabereich zu injizieren, um die Symptome zu lindern.