Was ist ein gestieltes Myom?

Uterusmyome sind nicht krebsartige Tumoren, die auf der Innen- oder Außenseite der Gebärmutter wachsen. Einige Myome sind vollständig in den Muskelwänden der Gebärmutter enthalten, andere ragen aus der Gebärmutterwand heraus. Eine andere Art von Myom, genannt gestieltes Myom, wächst auf einer stielartigen Struktur, die an der Oberfläche der Gebärmutter befestigt ist.

Es wird angenommen, dass sich Myome als Folge einer Fehlfunktion eines Gens entwickeln, das das Wachstum von Uteruszellen reguliert. Wenn das Gen dysfunktional ist, beginnen sich die Zellen schneller zu teilen, was zur Bildung eines gutartigen Tumors führt. Es wird angenommen, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau ein oder mehrere Myome entwickelt. Zu diesen Risikofaktoren gehören die Einnahme von Verhütungsmitteln im frühen Teenageralter und ein hoher Verzehr von rotem Fleisch. Auch Frauen afrikanischer Abstammung haben ein erhöhtes Myomrisiko.

Die meisten Myome sind klein und asymptomatisch. Bei manchen Frauen können Myome jedoch erhebliche Schmerzen und Beschwerden verursachen. Mögliche Symptome von Myomen sind abnormale Menstruationsblutungen, schwere Gebärmutterkrämpfe und Verdauungsprobleme. Manche Frauen haben Fruchtbarkeitsprobleme, und schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie eine Abruptio placentae, bei der sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst. Ein gestieltes Myom hat ähnliche Risikofaktoren und kann größere Schmerzen verursachen als andere Myome. Dies liegt daran, dass extreme Schmerzen auftreten können, wenn sich der Stiel eines gestielten Myoms verdreht.

Da die meisten Myomtumoren asymptomatisch sind, werden Myome in der Regel während der gynäkologischen Routineuntersuchungen diagnostiziert. Wenn Myome asymptomatisch sind, ist eine Behandlung oft nicht erforderlich, aber der Arzt der Frau kann den Tumor in regelmäßigen Abständen überwachen. Da ein gestieltes Myom aufgrund der Tumorstruktur eher symptomatisch ist, wird die Diagnose oft auf der Grundlage der Symptome gestellt, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung, um die Lage und Größe des Tumors zu bestimmen.

Die Behandlung von gestielten Myomen kann auf drei Arten durchgeführt werden. Die symptomatische Behandlung umfasst Medikamente zur Kontrolle von Schmerzen und starken Menstruationsblutungen. Beispielsweise können Frauen mit Uterusmyomen orale Kontrazeptiva empfohlen werden, da sie die Schwere der Menstruationsblutung reduzieren können. Einige Medikamente können Myome vorübergehend schrumpfen und Schmerzen lindern.

Da Medikamente nur eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken können, können sich Frauen mit schmerzhaften gestielten Myomen für eine chirurgische Entfernung oder Schrumpfung des Myoms entscheiden. Myome können nur durch eine Operation dauerhaft und vollständig entfernt werden, aber einige Frauen entscheiden sich für ein weniger invasives Verfahren namens Uterusarterienembolisation. Bei diesem Verfahren wird die Schrumpfung des Myoms durch Verringerung seiner Blutversorgung erreicht; der Tumor wird nicht vollständig entfernt, aber eine Schrumpfung führt in der Regel zu einer Verbesserung der Symptome. Weder eine Operation noch eine Embolisation der Gebärmutterarterie können das Wachstum neuer Myome verhindern.