Was bedeuten erhöhte Thrombozyten?

Erhöhte Blutplättchen weisen normalerweise darauf hin, dass eine Person oder ein Tier entweder an reaktiver Thrombozytose oder essentieller Thrombozythämie leidet, zwei ziemlich ernste Blutzustände. Wenn sie jedoch früh genug gefangen werden, sind beide normalerweise ziemlich einfach zu behandeln. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Thrombozytenzahl im Blut kontrollieren. Ein richtiges Gleichgewicht ist ein wichtiger Teil der allgemeinen Gesundheit, und aus diesem Grund überwachen Ärzte und andere Pflegekräfte die Blutchemie normalerweise als Teil der routinemäßigen Patientenuntersuchungen. Tests können auch bestellt werden, wenn Grund zur Annahme besteht, dass ein Problem mit der Thrombozytenzahl vorliegt.

Grundlagen zu Bluttests

Gesundheitsdienstleister verwenden normalerweise einen Test, der als komplettes Blutbild (CBC) bekannt ist, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in einer bestimmten Blutprobe zu messen. Blut ist eine ziemlich komplexe Substanz, die ein ziemlich strenges Gleichgewicht der Elemente erfordert, um richtig zu funktionieren. Die Anzahl der Blutplättchen bei einem gesunden Patienten reicht von 150,000 bis 400,000 pro Mikroliter. Wenn die Ergebnisse einer Thrombozytenzahl diesen Wert überschreiten, wird davon ausgegangen, dass der Patient erhöhte Thrombozyten hat.

Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, sind die kleinsten Bestandteile, die vom Knochenmark produziert werden, dem Gewebe im Inneren der Knochen, in dem alle Blutzellen produziert werden. Blutplättchen kleben durch einen Prozess, der als Aggregation bekannt ist, zusammen und bilden Gerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Zu wenige Blutplättchen können zu übermäßigen Blutergüssen und Blutungen führen, aber zu viele sind normalerweise nicht viel besser. Ein Patient mit zu vielen Blutplättchen kann zu leicht Gerinnsel in den Venen und Arterien bilden. Diese können den Blutfluss blockieren und lebensbedrohliche Probleme verursachen, die Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie umfassen können.

Reaktive Thrombozytose

Die reaktive Thrombozytose, auch als sekundäre Thrombozytose bekannt, ist die häufigste Ursache für erhöhte Thrombozyten. Diese Störung tritt als Reaktion auf andere Krankheiten oder Zustände auf. Dazu können chronische Entzündungszustände, akute Infektionen, einige Anämien, Krebs und andere Blutkrankheiten gehören. In den meisten Fällen sind die Auswirkungen einer reaktiven Thrombozytose mild und klingen typischerweise ab, wenn die zugrunde liegende Erkrankung oder Erkrankung angemessen behandelt wird. Diese Patienten haben im Allgemeinen eine Thrombozytenzahl von weniger als 1,000,000 pro Mikroliter.

Essentielle Thrombozythämie

Eine schwerwiegendere Ursache ist die essentielle Thrombozythämie (ET), auch bekannt als primäre Thrombozythämie. Wenn kein anderer auslösender Zustand gefunden werden kann, führen Ärzte normalerweise eine Knochenmarkbiopsie durch, um nach Hinweisen auf eine ET zu suchen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Zählungen, die weit in die Millionen pro Mikroliter gehen. Thrombozytenaggregationsstudien zur Bewertung der Gerinnungsfähigkeit der Thrombozyten werden typischerweise auch angeordnet, um Anomalien zu identifizieren.

ET ist eine Krankheit, die ihren Ursprung im Knochenmark hat und eine Überproduktion von Megakaryozyten verursacht, den großen Zellen, die in Fragmente zerbrechen, die Blutplättchen bilden. Die durch diesen fehlerhaften Mechanismus erzeugten Blutplättchen funktionieren nicht immer auf normale Weise. Während der Patient, bei dem eine reaktive Thrombozytose diagnostiziert wurde, auf Probleme achten muss, die durch eine übermäßige Gerinnung verursacht werden, können erhöhte Thrombozyten bei einem Patienten mit ET eine abnormale Gerinnung oder Blutung verursachen. Daher ist es für Patienten sehr wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten, um zu wissen, worauf sie achten müssen und wann sie sich Sorgen machen müssen.
Behandlungsmöglichkeiten
Sobald ein Arzt alle Testergebnisse erhalten hat und die Möglichkeit hatte, den Patienten zu beurteilen und zu untersuchen, wird er in der Regel eine Diagnose stellen und einen möglichen Behandlungsplan skizzieren. Vieles, was dieser Plan beinhaltet, hängt von der spezifischen Ursache sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand der Person und anderen Vorerkrankungen ab. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung der reaktiven Thrombozytose zuerst die Behandlung der Grunderkrankung, die je nach den Umständen komplex oder relativ einfach sein kann. Sobald dieser Zustand behoben oder gelindert ist, stabilisiert sich die Thrombozytenzahl normalerweise.

Die Behandlung von ET ist oft etwas schlanker, kann aber auch unberechenbarer sein. Es kann aus einer Aspirintherapie und Medikamenten zur Reduzierung der Blutplättchen oder anderen Änderungen des Lebensstils und Therapien bestehen, die darauf abzielen, ein gewisses Maß an Blutgleichgewicht wiederherzustellen. ET ist normalerweise nicht heilbar, und die Krankheit prädisponiert einen kleinen Prozentsatz der Patienten für die Entwicklung einer akuten Leukämie und Fibrose des Knochenmarks. Beides sind viel ernstere Zustände, die lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden.