Was ist Bronchophonie?

Ärzte auskultieren oft die Lunge mit einem Stethoskop oder einem anderen Abhörgerät, um die Geräusche zu hören, die der Körper von selbst macht. Wenn der Schall vielleicht zu gut durch die Lunge getragen wird, wird dieses Phänomen als Pektoriloquium bezeichnet. Diese Klänge sind in mehrere Kategorien unterteilt, mit einer bestimmten Dynamik, die Bronchophonie genannt wird. Dies tritt auf, wenn die normale Stimmlautstärke ohne Dämpfung durch die Lunge getragen wird, oft aufgrund von Erkrankungen wie Lungenentzündung oder sogar Krebs.

Mit dem Stethoskop auf beiden Seiten des Brustkorbs wird der sitzende Patient aufgefordert, mehrmals hintereinander langsam die Zahl „99“ zu sagen. Bei normaler Bronchophonie klingen die Worte gedämpft und können nicht erkannt werden. Wenn die Worte deutlich genug übertragen werden, um hörbar zu sein, kann eine abnormale Bronchophonie diagnostiziert werden.

Wenn die Lunge normal funktioniert, filtert ihr Gewebe normalerweise die klaren Geräusche der Voicebox heraus. Diese Akustik wird verringert, wenn die Bronchophonie beeinträchtigt ist. Dadurch kann der Ton in der Lunge deutlicher gehört werden. Ein Arzt wird dieses Phänomen ausschließen, wenn der Ton nicht deutlich genug ist, um die Zahl zu erkennen.

Bronchophonie ist nur eine von mehreren Stimmübertragungsuntersuchungen, mit denen Ärzte feststellen können, ob ein Patient Atemprobleme hat. Ein anderer ähnlicher Test wird als Flüster-Pektoriloqui-Test bezeichnet. Dabei flüstert der Patient mehrmals langsam die Zahl „99“. Wenn der Arzt die Zahl durch das Stethoskop deutlich hören kann, wird der Test positiv ausfallen. Andernfalls ist die Nummer unhörbar oder zumindest völlig unentzifferbar. Ein weiterer Test, genannt taktiler Fremitus, lässt den Patienten „99“ sagen, während er nach übermäßigen Vibrationen in der Lunge spürt.

Ein weiterer der Bronchophonie ähnlicher Test testet die Lunge auf Egophonie, bei der ein „EEE“ -Ton in einen „AAA“ -Ton übersetzt wird. Der Arzt hört mit einem Stethoskop über jede Lunge und sagt dem Patienten, dass er mit klarer, hörbarer Stimme ein „EEE“-Geräusch halten soll. Wenn der Ton, der durch die Auskultation übertragen wird, näher am „AAA“ liegt, wird der Arzt Egophonie vermuten.

Diese Tests können zumindest eine vorläufige Diagnose einer Lungenkonsolidierung liefern, bei der sich die Lunge mit Flüssigkeit füllt. Dies könnte durch eine Lungenentzündung verursacht werden, aber auch andere Erkrankungen wie Asthma und sogar Krebs können es verursachen. Um die Diagnose zu bestätigen, kann eine Röntgenaufnahme der Lunge den Ort und die Schwere der Konsolidierung identifizieren.