Was ist Beta-hämolytischer Strep?

Beta-hämolytische Streptokokken, auch bekannt als Streptokokken, sind bakterielle Infektionen des Rachens. Diese Erkrankung tritt häufig im Spätherbst und Winter auf und breitet sich in der Regel durch direkten zwischenmenschlichen Kontakt unter kleinen Kindern und Jugendlichen aus. Bei entsprechender medizinischer Behandlung klingt dieser Zustand im Allgemeinen innerhalb einer Woche nach der Exposition ab. Unbehandelt kann Streptokokken zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Personen, die den Bakterien ausgesetzt sind, die Streptokokken verursachen, bekannt als Beta-Hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABS), beginnen normalerweise innerhalb von drei Tagen nach der ersten Exposition, Symptome zu entwickeln. Durch seinen plötzlichen Ausbruch gekennzeichnet, ist Streptokokken eine hoch ansteckende, durch die Luft übertragene Infektion, die sich ausbreitet, wenn eine infizierte Person niest oder hustet. Kontaminierte Oberflächen wie Türklinken und Griffe, Badezimmeroberflächen und unbelebte Gegenstände können zur Ausbreitung der Infektion beitragen.

Bei symptomatischen Personen können Fieber, Halsentzündung und Schluckbeschwerden auftreten. Kleine Kinder, die sich mit der Infektion infizieren, können auch Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen entwickeln. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit der Infektion können Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Steifheit sowie weiße Flecken auf den Mandeln und im Rachen sein. Es ist möglich, dass einige Personen mit Beta-hämolytischem Streptokokken asymptomatisch sind, dh sie zeigen überhaupt keine Symptome.

Um eine Diagnose von Beta-hämolytischem Streptokokken zu bestätigen, können ein oder mehrere Tests durchgeführt werden. Eine Rachenkultur ist der am häufigsten verwendete Test zur Unterstützung der Diagnose einer Halsentzündung. Mit einem sterilisierten Tupfer werden Sekretproben aus dem Rachen und den Mandeln entnommen. Wenn die Ergebnisse einer Rachenkultur zum Testen an ein Labor gesendet werden, kann es bis zu drei bis vier Tage dauern, bis sie zurückgegeben werden. Um die mit einer traditionellen Rachenkultur verbundene Wartezeit zu vermeiden, können Ärzte entweder einen DNA-Schnelltest oder einen Antigentest durchführen.

Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst normalerweise die Verabreichung eines Antibiotikums und in einigen Fällen ein mildes Schmerzmittel. Die Verwendung eines Antibiotikums ist wichtig, um die Symptome zu lindern, die Schwere der Infektion zu verringern und das Risiko von damit verbundenen Komplikationen zu verringern. Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen können verwendet werden, um die Symptome zu lindern und das Fieber zu senken. Sollten die Symptome nicht innerhalb von 48 Stunden abgeklungen sein, sollte zusätzliche ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Komplikationen im Zusammenhang mit Beta-hämolytischer Streptokokken sind Scharlach, rheumatisches Fieber und Nierenerkrankungen. Unbehandelt können sowohl Scharlach als auch rheumatisches Fieber zu Schäden und zum möglichen Versagen wichtiger Organe wie Nieren, Leber und Herz führen. Wenn sich die Streptokokken in den Nieren festsetzen, kann sie möglicherweise die Organe schädigen und ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das Blut von Abfallstoffen zu reinigen, ein Zustand, der als Glomerulonephritis bekannt ist.
Die Ausbreitung von Beta-hämolytischem Streptokokken kann durch gewissenhaftes Handeln und Überlegen verhindert werden. Erkrankte Personen bleiben während der ersten 24 Stunden nach der erstmaligen Verabreichung eines Antibiotikums ansteckend und sollten zwischenmenschlichen Kontakt vermeiden. Um ein Wiederauftreten und mögliche Komplikationen zu vermeiden, sollte das gesamte Antibiotika-Regime beendet werden. Darüber hinaus sollten Betroffene beim Husten und Niesen den Mund bedecken, sich regelmäßig die Hände waschen und persönliche Gegenstände wie Essgeschirr, Zahnbürsten und Trinkgläser nicht teilen.