Arteriosklerose obliterans oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist ein medizinischer Zustand, der die Blutgefäße und den Kreislauf in den unteren Extremitäten einer Person beeinträchtigt und zu Nerven- und Gewebeschäden beitragen kann. Durch eine Verengung oder Verhärtung der Arterienwände kann die Arteriosklerose obliterans zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Arteriosklerose obliterans kann mit Medikamenten, Operationen oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden, abhängig von der Schwere des Krankheitsbildes und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Individuums.
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit resultiert aus einer Verhärtung der Arterien, die durch die Ansammlung von Plaque verursacht wird. Wenn sich die Plaque aufbaut, verengen sich die Arterien und der Blutfluss wird zunehmend eingeschränkt. PAD betrifft die Arterien, die die Beine und Füße versorgen, und kann dazu führen, dass die Muskeln in diesen Bereichen doppelt so hart arbeiten, egal ob sich die Person bewegt oder ruht. Personen mit einer Vorgeschichte von Rauchen, hohem Cholesterinspiegel oder Schlaganfall können anfälliger für die Entwicklung von PAVK sein. Zusätzliche Bedingungen, die zur Entwicklung von Arteriosklerose obliterans beitragen können, können Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen sein.
Bei Personen mit pAVK kann es zu einem allmählichen Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer schlechten Durchblutung kommen. Anfangs können sich die Symptome nur manifestieren, wenn die Person an Aktivitäten teilnimmt, die die Beinmuskulatur dazu zwingen, härter als normal zu arbeiten, wie z. B. bergauf oder zügiges Gehen. Im Laufe der Zeit können sich die Symptome schneller manifestieren, obwohl die Person nicht so viel trainiert wie beim ersten Auftreten der Symptome. Während der Ruhephase kann die Person bemerken, dass ihre Füße kribbeln oder taub werden und sich blass oder kalt anfühlen. Wenn die Symptome fortschreiten, kann die Person mittelschwere bis starke chronische Schmerzen in den Beinen und Füßen entwickeln.
Arteriosklerose obliterans kann durch verschiedene Tests diagnostiziert werden. Bei einer Erstuntersuchung kann ein Arzt die betroffene Extremität auf einen geschwächten Puls und niedrigen Blutdruck untersuchen. Wenn ein Stethoskop an der Arterie angebracht wird, kann der Blutfluss abnormal klingen, ein Zustand, der als arterielles Bruit bekannt ist. Diejenigen, deren PAVK fortgeschritten ist, können eine geschrumpfte Wadenmuskulatur aufweisen oder eine bläuliche Hautfarbe haben, die als Zyanose bekannt ist, die bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt werden kann. Diagnostische Tests können eine Magnetresonanzangiographie (MRA), eine Computertomographie (CT)-Angiographie des betroffenen Bereichs und einen Doppler-Ultraschall umfassen.
Die Behandlung von PAVK kann die Verwendung rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Medikamente umfassen, um das Blut zu verdünnen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Schwere Fälle von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die die Arbeits- oder Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, können eine Operation erfordern. Je nach Schwere des individuellen Zustands können arterielle Bypass-Operationen oder Angioplastie und Stent-Platzierung verwendet werden. Extreme Fälle von PAVK können eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich machen, wenn keine andere Behandlungsoption praktikabel ist.
Die arterielle Bypass-Operation ist ein invasiver Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Während des Eingriffs macht der Chirurg einen Einschnitt über die betroffene Arterie und platziert Klemmen an jedem Ende der Blockade. Der verstopfte Teil der Arterie wird durch ein eingenähtes Transplantat ersetzt. Das Transplantat kann aus Gewebe bestehen, das aus einem anderen Blutgefäß entnommen wurde, das sich an anderer Stelle im Körper befindet, oder aus künstlichem Material. Wenn die Blockade entfernt und neues arterielles Gewebe angebracht ist, werden die Klemmen entfernt und der Blutfluss wird wiederhergestellt.
Ein Angioplastie- und Stentimplantationsverfahren ist ähnlich dem, das für das Herz verwendet wird. Während des Eingriffs kann die Person eine örtliche Betäubung und ein leichtes Beruhigungsmittel erhalten, um sich zu entspannen. Mit bildgeführter Technik, wie Live-Röntgen, kann ein kleiner Schnitt in der Leistengegend gemacht und ein Katheter, ein sogenannter Führungsdraht, in die verstopfte Arterie eingeführt werden. Ein zweiter, mit einem Ballon ausgestatteter Katheter wird entlang des Führungsdrahts zur Blockade geführt, wo er aufgeblasen wird, um die Arterie zu öffnen. Während der Ballon an Ort und Stelle ist, wird ein Stent in der Arterie positioniert, um sie offen zu halten, und der Ballon wird entleert und entfernt.
Änderungen des Lebensstils können auch empfohlen werden, um die mit PAVK verbundenen Symptome zu behandeln und zu lindern. Rauchern kann geraten werden, mit dem Rauchen aufzuhören, da das Rauchen zur Verengung der Arterien beiträgt und die Durchblutung beeinträchtigt. Ernährungsumstellungen, proaktive Schritte zur Senkung des Cholesterinspiegels und regelmäßige Bewegung können ebenfalls empfohlen werden, um die Symptome zu behandeln.
Komplikationen im Zusammenhang mit einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit können die Entwicklung von Gangrän, Amputationen, Blutgerinnseln und Herzerkrankungen umfassen. Zu den Risiken, die mit chirurgischen Eingriffen bei PAVK verbunden sind, können Infektionen, Atembeschwerden und Schlaganfall gehören. Zusätzliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation können Nerven- oder Gewebeschäden, allergische Reaktionen auf verwendete Materialien oder verabreichte Medikamente und übermäßige Blutungen umfassen.